Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Ihr Suchergebnis in pedocs - Dokumentenserver

Suchmaske ein/ausblenden

Ihre Suche: (Schlagwörter: SCHREIBEN) ergab 43 Treffer

Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-FeedSeiten: 1   

Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Eigler, Gunther (1998): Zum Stand der Textproduktionsforschung. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 3-14, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  2. Tost, Renate (2013): Gestaltungsprinzipien der Schulausgangsschrift. Ästhetische Kompetenz beim Schreiben entwickeln. in: Die Grundschulzeitschrift 27 (2013) 265/266, S. 24-27, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  3. Harsch, Claudia; Schröder, Konrad; Neumann, Astrid (2008): Schreiben Englisch. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 139-148, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  4. Tost, Renate (1970): Schrift und Schreiben in der Schule. in: Typografie (1970) 11, S. 257-264, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik
  5. Bräuer, Gerd (2006): Lernort Schreib- und Lesezentrum als Entwicklungskomponente für die Ganztagsschule. in: Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rother, Ulrich [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, S. 156-170. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  6. Schenk-Danzinger, Lotte (1987): Grissemann, H.: Pädagogische Psychologie des Lesens und Schreibens. Bern: Huber (179 Seiten; DM 39,-) [Rezension]. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 36 (1987) 7, S. 267, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Pädagogische Psychologie
  7. Sieber, Peter (2005): Didaktik des Schreibens – vom Produkt zum Prozess und weiter zur Textkompetenz. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 27 (2005) 3, S. 381-406, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  8. Wagner, Susanne; Schlenker-Schulte, Christa (2014): Sprach-, Lese- und Schreibförderung mit Dialog Journalen. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 129-133, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  9. Dolz, Joaquim; Mabillard, Jean-Paul; Tobola Couchepin, Catherine; Vuillet, Yann (2009): Analyse contrastée des difficultés des élèves dans la rédaction d'une réponse au courrier des lecteurs, et de leur traitement en classe. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 31 (2009) 2, S. 541-563, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  10. Eigler, Gunther (1998): Textkommunikation als Wechselspiel von Textverarbeiten und Textproduzieren. in: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 51-66, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  11. Jude, Nina; Klieme, Eckhard; Eichler, Wolfgang; Lehmann, Rainer H.; Nold, Günter; Schröder, Konrad; Thomé, Günther; Willenberg, Heiner (2008): Strukturen sprachlicher Kompetenzen. in: DESI-Konsortium [Hrsg.]: Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, S. 191-201, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  12. Kleinbach, Karlheinz (1999): Getrocknete Stimmen. Auf dem Weg zu einer Didaktik des Lesens und Schreibens. in: Lernen konkret 18 (1999) 3, S. 2-8, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  13. Welsh-Rabady, Renate (2012): "Alkoholismus ist keine Krankheit, Alkoholismus ist eine Verzweiflung". Ergebnisse aus den Schreibwerkstätten in der VinziRast. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  14. Oelkers, Jürgen (2012): Die Historizität pädagogischer Gegenstände. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 32-49. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  15. Geuss, Herbert (1983): Ursachen der Wirksamkeit Tachistoskopischer Trainings bei Schreib-/Leseschwäche. in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 32 (1983) 2, S. 37-44, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  16. Hedlefs, Birgitt (2014): Das Erlernen der Kulturtechniken "Lesen" und "Schreiben" in der Grundschule im Spannungsfeld der neuen Medien. 2014, 108 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Allgemeine Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  17. Brügelmann, Hans (1984): Lesen- und Schreibenlernen als Denkentwicklung. Voraussetzungen eines erfolgreichen Schrifterwerbs. in: Zeitschrift für Pädagogik 30 (1984) 1, S. 69-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  18. Zierer, Klaus (2008): Über das Schreiben von Sammelrezensionen. Kritisch-konstruktive Beobachtungen zur Rezensionskultur bei Lehrbüchern. in: Zeitschrift für Pädagogik 54 (2008) 4, S. 604-614, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sonstige
  19. Röber-Siekmeyer, Christa; Spiekermann, Helmut (2000): Die Ignorierung der Linguistik in der Theorie und Praxis des Schriftspracherwerbs. Überlegungen zu einer Neubestimmung des Verhältnisses von Pädagogik und Phonetik/Phonologie. in: Zeitschrift für Pädagogik 46 (2000) 5, S. 753-771, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  20. Hatz, Hubertus; Sachse, Steffi (2014): Differenzielle Effekte des schriftsprachlichen Anfangsunterrichts. Zu den Einflüssen unterschiedlicher pädagogisch-fachdidaktischer Unterrichtskonzeptionen auf die Entwicklung von Lesen und Schreiben. in: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 100-106, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  21. Lindauer, Thomas; Sturm, Afra (2016): Schreiben: Kognition und Körperlichkeit in einem. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 1, S. 143-157, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  22. Küper, Wolfgang (2005): Schulleistungsuntersuchungen in Afrika. MLA, PASEC, SACMEQ. in: Tertium comparationis 11 (2005) 2, S. 177-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  23. Kuzle, Ana (2013): Promoting writing in mathematics: prospective teachers' experiences and perspectives on the process of writing when doing mathematics as problem solving. in: CEPS Journal 3 (2013) 4, S. 41-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Brandt, Evelyn (2012): Schreiben befreit! Ziele und Wirkung schreibpädagogischer Seminarkonzepte in der Erwachsenenbildung. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  25. Caruso, Marcelo (2012): Reiz und Gefahr des Ephemeren. Der Sandtisch und die Ordnung der modernen Schule im frühen 19. Jahrhundert. in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 136-150. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft ; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  26. Thielen, Marc (2013): Erwerbskarrieren und funktionaler Analphabetismus. Die Bedeutung von Literalität in Erwerbskarrieren von Teilnehmenden an Lese- und Schreibkursen. in: Empirische Sonderpädagogik (2013) 3, S. 205-221, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungssoziologie
  27. Ehm, Jan-Henning (2014): Akademisches Selbstkonzept im Grundschulalter. Entwicklungsanalyse dimensionaler Vergleiche und Exploration differenzieller Unterschiede. 2014, 98 S. - (Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  28. Kleinbach, Karlheinz (2005): Zettels Traum. in: Heilpädagogik online (2005) 2, S. 49-71, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Behindertenpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  29. Nienkemper, Barbara (2015): Abschlussorientierte Tests und Prüfungen im Kontext von individuellen Übergängen bei funktionalem Analphabetismus. in: Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, S. 253-264. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Pädagogische Psychologie
  30. Lah, Meta (2016): Learners between childhood and adulthood: assessing writing competences of teens learning French as a foreign language. in: CEPS Journal 6 (2016) 1, S. 49-70, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  31. Lipowsky, Frank; Kastens, Claudia; Lotz, Miriam; Faust, Gabriele (2011): Aufgabenbezogene Differenzierung und Entwicklung des verbalen Selbstkonzepts im Anfangsunterricht. in: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 6, S. 868-884, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  32. Berendes, Karin; Weinert, Sabine; Zimmermann, Stefan; Artelt, Cordula (2013): Assessing language indicators across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS). in: Journal for educational research online 5 (2013) 2, S. 15-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  33. Valtin, Renate (1996): Dem Kind in seinem Denken begegnen. Ein altes, kaum eingelöstes Postulat der Grundschuldidaktik. in: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 173-186. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  34. Priem, Karin (2012): Sehen, Lesen, Schreiben, Sprechen und die Dinge. Eine Didaktik der "Stunde Null". in: Priem, Karin [Hrsg.]; König, Gudrun M. [Hrsg.]; Casale, Rita [Hrsg.]: Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim u.a. : Beltz 2012, S. 124-135. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 58), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  35. Hasselhorn, Marcus (2010): Möglichkeiten und Grenzen der Frühförderung aus entwicklungspsychologischer Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 2, S. 168-177, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit, Pädagogische Psychologie
  36. Caruso, Marcelo (2010): Technologiewandel auf dem Weg zur "grammar of schooling". Reform des Volksschulunterrichts in Spanien (1767-1804). in: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010) 5, S. 648-665, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  37. Bos, Wilfried; Lankes, Eva-Maria; Prenzel, Manfred; Schwippert, Knut; Walther, Gerd; Valtin, Renate; Voss, Andreas (2003): Welche Fragen können aus einer gemeinsamen Interpretation der Befunde aus PISA und IGLU fundiert beantwortet werden? . in: Zeitschrift für Pädagogik 49 (2003) 2, S. 198-212, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  38. Ferencik-Lehmkuhl, Daria; Bremerich-Vos, Albert; Schwinning, Sandra (2015): Schreiben und Lesen fördern. Vorschläge zur Praxis des Deutschunterrichts. Münster : Waxmann 2015, 96 S. - (Ganz In - Materialien für die Praxis) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  39. Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Beck, Bärbel [Hrsg.] (2007): Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, 319 S. - (Beltz Pädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  40. Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.] (2006): Ganztagsschule gestalten. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2006, 317 S. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2007) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  41. Hansel, Antonius [Hrsg.]; Schneider, Ilona Katharina [Hrsg.] (2008): Bildung im Kindergarten. Förderkonzeption der Arbeitsgruppe Frühpädagogik an der Universität Rostock. Kenzingen : Centaurus-Verl. 2008, 256 S. - (Schulpädagogik; 9) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  42. Harwardt-Heinecke, Elena; Ahnert, Lieselotte (2013): Bindungserfahrungen in Kindergarten und Schule in ihrer Wirkung auf die Schulbewährung. Zusammenfassende Ergebnisse aus der BSB-Studie. in: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 817-825, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  43. DESI-Konsortium [Hrsg.] (2008): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie. Weinheim u.a. : Beltz 2008, 459 S. - (Beltz Pädagogik) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung

Seiten: 1