Detailanzeige
| Titel |
Von fremden Planeten, Geheimagenten, Freibad und dem Süden-Paradies in der Hausmeisterwohnung. Armut und soziale Ungleichheit in der aktuellen Kinderliteratur |
|---|---|
| Autor |
Kumschlies, Kirsten |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 27-33 |
| Dokument | Volltext (1.434 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Kinderliteratur; Kinderbuch; Klassismus; Literaturunterricht; Grundschule; Armut; Soziale Ungleichheit |
| Teildisziplin | Sozialpädagogik Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Klassismus und soziale Ungleichheit sind Themen, welche die deutschsprachige erzählende Kinderliteratur schon lange beschäftigen. Der Artikel stellt ausgewählte Kinderbücher vor, die in unterschiedlicher Weise vom Aufwachsen in Armut erzählen und aus der Perspektive der Verfasserin zur Rezeption im Literaturunterricht geeignet sind, um für das Thema zu sensibilisieren. Dabei zeigt sich, dass viele kinderliterarische Texte das Motiv der Kinderfreundschaft als erhaben gegenüber habituellen Konflikten implementieren und häufig die Perspektive der Mittelschicht einnehmen. Aber es gibt auch Textbeispiele, die aus der Sicht von Kinderfiguren erzählt sind, die von Armut betroffen sind. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 14.10.2025 |
| Quellenangabe | Kumschlies, Kirsten: Von fremden Planeten, Geheimagenten, Freibad und dem Süden-Paradies in der Hausmeisterwohnung. Armut und soziale Ungleichheit in der aktuellen Kinderliteratur - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 27-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340879 - DOI: 10.25656/01:34087 |