Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285199
DOI: 10.25656/01:28519
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285199
DOI: 10.25656/01:28519
Titel |
Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
---|---|
Autor |
Heimlich, Ulrich ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 49 S. - (Inklusion. WiFF Expertisen; 49) |
Dokument | Volltext (1.264 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kind; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Spiel; Inklusion; Partizipation; Pädagogische Fachkraft; Behinderung |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-243-5; 9783863792435 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der interaktive, demokratische und freiheitliche Charakter des Spiels birgt ein hohes inklusives Potenzial: Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen haben hier gleichermaßen Chancen teilzuhaben und etwas beizutragen. Von diesem Prinzip ausgehend, beschäftigt sich der Autor in seiner Expertise mit dem gemeinsamen Spiel etwa gleichaltriger Kinder mit und ohne Behinderung in Kindertageseinrichtungen. Er beleuchtet den Zusammenhang zwischen Spiel und Inklusion, analysiert den internationalen Forschungsstand zum Thema und zieht Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit der Fachkräfte. "Letztlich", so sein Resümee, "bietet das Nachdenken über das kindliche Spiel in den ersten Lebensjahren so auch einen Zugang zum Konzept einer inklusiven Bildung über die gesamte Lebensspanne." (DIPF/Verlag) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2024 |
Quellenangabe | Heimlich, Ulrich: Das Spiel mit Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Teilhabechancen für Kinder mit Behinderung. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut 2017, 49 S. - (Inklusion. WiFF Expertisen; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-285199 - DOI: 10.25656/01:28519 |