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Titel |
Altersgemischte Gruppen als Beitrag zur Schulreform |
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Autor |
Laging, Ralf ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 364-382 ![]() |
Dokument | Volltext (1.259 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulreform; Jahrgangsübergreifende Gruppe; Altersgemischte Gruppe; Reformpädagogik; Gemeinschaft; Schulklasse; Lehrer; Alter; Jenaplan-Schule; Petersen, Peter |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1993 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Diskussion über jahrgangsübergreifende Gruppen wird häufig auf die Jenaplanschulen Peter Petersens verwiesen. Dabei fällt es vielen schwer, die aktuellen Probleme der Schule in diesen Texten wiederzufinden. Wenn man es jedoch als eine wichtige Aufgabe ansieht, Kindern und Jugendlichen jene Erfahrungen zu vermitteln, die für ihr Aufwachsen wichtig sind, dann scheint die altersgemischte Gruppe viele Ansatzpunkte zu bieten. In der Reformschule Kassel wurden daraus Konsequenzen gezogen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1993 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2025 |
Quellenangabe | Laging, Ralf: Altersgemischte Gruppen als Beitrag zur Schulreform - In: Die Deutsche Schule 85 (1993) 3, S. 364-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-311956 - DOI: 10.25656/01:31195 |