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Titel |
Überaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Überlegungen zu einem schulpädagogischen und bildungspolitischen Problem |
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Autor |
Terhart, Ewald ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 408-423 ![]() |
Dokument | Volltext (1.261 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsbiografie; Fremdeinschätzung; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Schule; Schulpädagogik; Lehrer; Altersstruktur; Beruf; Berufsforschung; Qualität; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 00120731 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1991 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag, im Rahmen eines Forschungsprojekts der Universität Lüneburg entstanden, konzentriert sich mit seiner Titelfrage auf einen zentralen Streitpunkt der gegenwärtigen Schuldebatte: Führt die veränderte Altersstruktur der Lehrerschaft geradezu zwangsläufig zu einem Qualitätsverlust von Schule? Die international vorliegenden Untersuchungsbefunde lassen keineswegs eine klare Antwort zu und verweisen vielmehr auf künftige Forschungsaufgaben, um bildungs- und professionspolitische Entscheidungen auf eine sicherere Grundlage zu stellen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 1991 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.03.2025 |
Quellenangabe | Terhart, Ewald: Überaltertes Kollegium = schlechte Schule? Befunde und Überlegungen zu einem schulpädagogischen und bildungspolitischen Problem - In: Die Deutsche Schule 83 (1991) 4, S. 408-423 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-312542 - DOI: 10.25656/01:31254 |