Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334085
DOI: 10.25656/01:33408; 10.30819/5181
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334085
DOI: 10.25656/01:33408; 10.30819/5181
| Titel |
Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik |
|---|---|
| Autor |
Ubben, Malte S. |
| Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2020, 162 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 304) - (Dissertation, Universität Münster, 2020) |
| Dokument | Volltext (3.113 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Physikunterricht; Quantenphysik; Modell; Verständnis; Physikalisches Modell; Fachdidaktik; Typisierung; Empirische Untersuchung; Dissertationsschrift |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-8325-5181-0; 9783832551810 |
| ISSN | 1614-8967; 16148967 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2020 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Verständnisprozesse sind zentraler Teil des Lernens und der Bildung. Vor allem in den Naturwissenschaften und in der Mathematik ist es jedoch häufig der Fall, dass diese Prozesse nur teils oder gar nicht stattfinden. Ausgehend von dieser Problematik wird hier eine Studie vorgestellt, die mentale Modelle der Atomhülle und allgemein das Modellverständnis in der Physik gemeinsam untersucht. Aus den gewonnen empirischen Daten werden dabei vier Verständnistypen mentaler Modelle abgeleitet und mittels Literaturvergleichs in die Literatur der naturwissenschaftlichen Didaktik eingeordnet. Somit liefert die vorliegende Arbeit nicht nur eine mögliche Erklärung für das Festhalten an klassischen, mechanistischen Modellvorstellungen trotz der Einführung in die Quantenphysik, sondern auch generell für Probleme beim Verständnisprozess, die in der naturwissenschaftlichen Didaktik beim Lernen mit Modellen und bei Vorstellungen auftreten. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 25.07.2025 |
| Quellenangabe | Ubben, Malte S.: Typisierung des Verständnisses mentaler Modelle mittels empirischer Datenerhebung am Beispiel der Quantenphysik. Berlin : Logos Verlag 2020, 162 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 304) - (Dissertation, Universität Münster, 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-334085 - DOI: 10.25656/01:33408; 10.30819/5181 |