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Titel
Der didaktische Minderwert und der didaktische Mehrwert von KI – Überlegungen zu substitutiven und komplementären Einsatzmöglichkeiten von KI in Schule und Unterricht nebst einem Ausblick
Autor
Originalveröffentlichung2025, 11 S.
Dokument  (596 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusReview-Status unbekannt
Abstract (Deutsch):Mit dem Einsatz von KI in Schule und Unterricht verbinden sich didaktische Chancen, aber auch didaktische und pädagogische Risiken. Der Aufsatz skizziert die empirisch belegte Praxis der KI-Nutzung in Schule und Unterricht, identifiziert das didaktische Potenzial von KI, zeigt Kriterien für einen bildungsabträglichen KI-Einsatz auf und analysiert vor diesem Hintergrund und unter Einbeziehung empirischer Erkenntnisse verschiedene Möglichkeiten der schulbezogenen KI-Nutzung durch Schülerinnen und Schüler. Schließlich wird ein Ausblick auf das künftige Potenzial von GPT-Modellen für personalisiertes Lernen und die Entwicklung von Learning Analytics und Intelligente Tutorielle Systeme (IST) gegeben. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.08.2025
QuellenangabeMiddendorf, William: Der didaktische Minderwert und der didaktische Mehrwert von KI – Überlegungen zu substitutiven und komplementären Einsatzmöglichkeiten von KI in Schule und Unterricht nebst einem Ausblick. 2025, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337189 - DOI: 10.25656/01:33718
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