Detailanzeige
| Titel |
Kaiserslauterer Open Online Course (KLOOC). Erprobung eines offenen Online-Kurses zum Thema „Nachhaltigkeit“ als disziplinübergreifendes Hochschulformat |
|---|---|
| Autoren | Wiesenhütter, Lili; Haberer, Monika |
| Originalveröffentlichung | Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 124-131. - (Medien in der Wissenschaft; 68) |
| Dokument | Volltext (2.086 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Hochschullehre; Hochschulentwicklung; Hochschuldidaktik; E-Learning; Mediendidaktik; Mediennutzung; Medieneinsatz; Virtuelle Lehre; Virtuelle Hochschule; Virtuelles Studium; Online-Angebot; Kaiserslautern |
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-8309-3338-0; 9783830933380 |
| ISSN | 1434-3436; 14343436 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2015 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der folgende Beitrag berichtet über die Umsetzung eines Open Online Courses als interdisziplinäres Hochschulformat. Ausgehend vom „Kaiserslauterer Open Online Course“ (kurz: „KLOOC“), der an der Technischen Universität Kaiserslautern als interdisziplinärer Kurs zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ umgesetzt wird, werden insbesondere Erfahrungen in der Konzeptions- und Erstellungsphase des Kurses reflektiert. Während MOOCs im eigentlichen Sinne ein Massenpublikum ansprechen, bietet das offene Kursformat auch Vorzüge, die für interdisziplinäre Themenkomplexe in der Hochschullehre genutzt werden können. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 04.11.2015 |
| Quellenangabe | Wiesenhütter, Lili; Haberer, Monika: Kaiserslauterer Open Online Course (KLOOC). Erprobung eines offenen Online-Kurses zum Thema „Nachhaltigkeit“ als disziplinübergreifendes Hochschulformat - In: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 124-131. - (Medien in der Wissenschaft; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113469 - DOI: 10.25656/01:11346 |