Detailanzeige
| Titel | 
Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien  | 
|---|---|
| Autoren | Tesar, Michael; Stöckelmayr, Kerstin; Sieber, Stefanie; Pucher, Robert | 
| Originalveröffentlichung | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 157-167. - (Medien in der Wissenschaft; 60) | 
| Dokument | Volltext (334 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehr-Lern-Forschung; Neue Medien; E-Learning; Hochschule; Hochschullehre; Lehrangebot; Qualität; Medienkompetenz; Kommunikation; Lehrmaterial; Mediennutzung | 
| Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik  | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-8309-2545-3; 9783830925453 | 
| ISSN | 1434-3436; 14343436 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2011 | 
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat | 
| Abstract (Deutsch): | Die beständige Adaption von Lehr-Lern-Szenarien gehört zu den obligatorischen Aufgaben im Lehrbetrieb. Dies umfasst auch die Integration moderner Lehr-Lern-Methoden insbesondere aus dem Bereich der neuen Medien, welche viele weitere Aspekte ans Tageslicht bringt, die bei Planung, Durchführung, Evaluierung und Überarbeitung von Lehr-Lern-Szenarien Berücksichtigung finden müssen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, identifizieren wir Erfolgsfaktoren moderner Lehr-Lern-Szenarien und geben Handlungsempfehlungen, die an die agilen Vorgehensweisen im Software-Projektmanagement angelehnt sind. So soll der Aufwand für ein umfassendes Qualitätsmanagement in Grenzen gehalten und dennoch eine qualitativ hochwertige Lehre in zeitgemäßen Lehr-Lern-Szenarien ermöglicht werden. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre | 
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 17.02.2016 | 
| Quellenangabe | Tesar, Michael; Stöckelmayr, Kerstin; Sieber, Stefanie; Pucher, Robert: Agilität als Chance zum Qualitätsmanagement in modernen Lehr-Lern-Szenarien - In: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 157-167. - (Medien in der Wissenschaft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116579 - DOI: 10.25656/01:11657 |