Detailanzeige
| Titel |
Beispiele für einen Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschule |
|---|---|
| Autor |
Brunner, Georg |
| Originalveröffentlichung | Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 71-97. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) |
| Dokument | Volltext (2.086 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikunterricht; Grundschule; Musik; Primarbereich; Aufbaukurs; Rhythmisch-musikalische Erziehung; Musikhören |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-89924-405-2; 9783899244052 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2016 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht auf zwei wesentliche Bereiche des Musikunterrichts ein und zeigt auf, wie aufbauend gearbeitet werden kann: „Musik: handeln und begreifen“ sowie „Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren“. Diese beiden Lernbereiche wurden ausgewählt, weil erstens „Musik: handeln und begreifen“ bislang im Musikunterricht der Grundschule am wenigsten berücksichtigt wurde und weil zweitens „Musik: hören, wahrnehmen, gliedern und reflektieren“ ein Bereich des Musikunterrichts ist, der z. B. auch Kulturerschließung und ästhetisches Erleben inkludiert; zwei Bereiche, die der Konzeption des Aufbauenden Musikunterrichts gelegentlich vorgeworfen wurde zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 04.06.2019 |
| Quellenangabe | Brunner, Georg: Beispiele für einen Aufbauenden Musikunterricht in der Grundschule - In: Oravec, Lina [Hrsg.]; Weber-Krüger, Anne [Hrsg.]: Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus Elementarer und schulischer Musikpädagogik. Essen : Verlag DIE BLAUE EULE 2016, S. 71-97. - (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der blauen Eule; 111) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-171358 - DOI: 10.25656/01:17135 |