Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215304
DOI: 10.25656/01:21530; 10.35468/5869-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215304
DOI: 10.25656/01:21530; 10.35468/5869-02
| Titel |
"Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?". Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht |
|---|---|
| Autoren |
Schmitt, Andreas |
| Originalveröffentlichung | Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 11-27. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) |
| Dokument | Volltext (905 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Grundschule; Primarbereich; Technikunterricht; Technik; Erneuerbare Energie; Vorwissen; Windenergie; Schuljahr 04; Präkonzept; Effekt; Technisches Wissen; Schüler; Vorstellung <Psy>; Fragebogenerhebung; Interventionsstudie; Niedersachsen; Deutschland |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4; 9783781524309; 9783781558694 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2021 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Verfasser*innen gehen in ihrer Pilotstudie zum einen der Frage nach, welches Vorwissen die Schüler*innen zu erneuerbaren Energien (mit dem Schwerpunkt Windenergie) besitzen und zum anderen, ob und inwiefern bestehende Konzepte der Schüler*innen durch eine kurze Unterrichtssequenz verändert werden können. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 04.03.2021 |
| Quellenangabe | Schmitt, Andreas; Fellensiek, Tanja: "Windräder werden mit Strom betrieben, um Wind zu erzeugen ... oder umgekehrt!?". Schülervorstellungen und Konzeptwechsel zum Thema Windenergie im Sachunterricht - In: Landwehr, Brunhild [Hrsg.]; Mammes, Ingelore [Hrsg.]; Murmann, Lydia [Hrsg.]: Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 11-27. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-215304 - DOI: 10.25656/01:21530; 10.35468/5869-02 |