Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Neue Medien = Neue Lernkultur? Verbreitung digital gestützter Lernszenarien an Hochschulen
Autor
OriginalveröffentlichungBauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 178-193. - (Medien in der Wissenschaft; 76)
Dokument (1.405 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-4109-5; 978-3-8309-9109-0; 9783830941095; 9783830991090
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Einführung neuer, digitaler Medien in die Hochschullehre wird häufig von der Diskussion um die Entwicklung einer Neuen Lernkultur begleitet. In einer empirischen Erhebung zum methodischen Einsatz digitaler Medien an sächsischen Hochschulen wurde der IST-Stand des Einsatzes digitaler Medien im Einzelnen auf Passfähigkeit zum Konzept einer normativ geforderten Neuen Lernkultur geprüft. Der Beitrag ordnet zunächst die Potenziale, die dem Einsatz digitaler Medien zugeschrieben werden, den Erwartungen an eine Neue Lernkultur zu. Anschließend wird der IST-Stand digital gestützter Hochschullehre in Sachsen beschrieben und die Erfüllung der Erwartungen an eine Neue Lernkultur bilanziert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.05.2023
QuellenangabeRiedel, Jana: Neue Medien = Neue Lernkultur? Verbreitung digital gestützter Lernszenarien an Hochschulen - In: Bauer, Reinhard [Hrsg.]; Hafer, Jörg [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Thillosen, Anne [Hrsg.]; Volk, Benno [Hrsg.]; Wannemacher, Klaus [Hrsg.]: Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realitäten, Perspektiven. Münster ; New York : Waxmann 2020, S. 178-193. - (Medien in der Wissenschaft; 76) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-217315 - DOI: 10.25656/01:21731
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen