Detailanzeige
| Titel |
Musikdidaktische Konzepte in Musik-Schulbüchern der siebziger und achtziger Jahre |
|---|---|
| Autor | Hofstetter, Renate |
| Originalveröffentlichung | Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 161-175. - (Musikpädagogische Forschung; 6) |
| Dokument | Volltext (2.659 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Schulbuch; Lehrbuch; Unterricht; Musikunterricht; Didaktik; Methode; Methodik; Ziel; Inhalt; Konzeption; Tradition; Soziologie; Orientierung; Handlungsorientierung; Erfahrungsorientierung; 70er Jahre; 80er Jahre |
| Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 3-89007-029-9; 3890070299 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1985 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Ausgangspunkt des Beitrags ist die Umorientierung des Faches Musik Ende der 60er Jahre und ihr Niederschlag in Musik-Schulbüchern der 70er und 80er Jahre. Die Umsetzung neuer musikpädagogischer Konzeptionen in das didaktische Medium Schulbuch orientiert sich fast durchgängig an den drei entscheidenden Feldern, die Unterricht bestimmen: an den Zielen, den Inhalten und der Methode. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Umgang mit Musik |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 04.08.2022 |
| Quellenangabe | Hofstetter, Renate: Musikdidaktische Konzepte in Musik-Schulbüchern der siebziger und achtziger Jahre - In: Bastian, Hans Günther [Hrsg.]: Umgang mit Musik. Laaber : Laaber-Verlag 1985, S. 161-175. - (Musikpädagogische Forschung; 6) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249332 - DOI: 10.25656/01:24933 |