Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht
Autoren
OriginalveröffentlichungLeonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 283-295
Dokument  (586 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5980-6; 978-3-7815-2540-5; 9783781559806; 9783781525405
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Bemerkung
Abstract (Deutsch):Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht sprechen Josephine Götze, Florian Sieber (Schüler*innen einer Oberschule in herausfordernder Lage) und Fino Hartmann (Schüler einer demokratischen Schule) mit Lucia Staib und Nico Leonhardt, die eine akademische Sichtweise auf das Thema Adultismus und Mitbestimmung an Schule einbringen. Sie greifen dabei Aspekte aus den vorangegangenen Beiträgen auf und reflektieren diese anhand von erfahrungsbasierten Beispielen. Es zeigen sich Unterschiede in Bezug auf das schulische Wohlbefinden und die Möglichkeiten der (angedachten) Umsetzung von Mitbestimmung an den jeweiligen Schulen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am17.02.2023
QuellenangabeGötze, Josephine; Sieber, Florian; Hartmann, Fino; Staib, Lucia; Leonhardt, Nico: Im Gespräch über Erfahrungen von Mitbestimmung aus Schüler*innensicht - In: Leonhardt, Nico [Hrsg.]; Goldbach, Anne [Hrsg.]; Staib, Lucia [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 283-295 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-261667 - DOI: 10.25656/01:26166; 10.35468/5980-18
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen