Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Passungspraktiken - Beobachtungen zu digitalen Musizierinstrumenten im Kontext komplexer Behinderung
Autor
OriginalveröffentlichungLeineweber, Christian [Hrsg.]; Waldmann, Maximilian [Hrsg.]; Wunder, Maik [Hrsg.]: Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 112-126
Dokument  (230 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5979-0; 978-3-7815-2539-9; 9783781559790; 9783781525399
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie musikbezogene Interaktionen in komplexen sozio-materialen und soma-technischen Settings bei sogenannter komplexer Behinderung möglich werden. Dazu wird erstens ein praxeologischer Zugang zu ‚Körpern‘ eröffnet und zweitens der Beitrag materialer Artefakte für die untersuchten Interaktionssituationen herausgestellt. Beide Bezugsgrößen (Körper und Artefakte) werden anhand des auf Garland-Thomson zurückgehenden Konzepts der Misfits ins Verhältnis gesetzt. Das Konzept wird als Schnittstelle zugrunde gelegt, um die Bezugsgrößen Behinderung, Körper und materiale Artefakte in einen wechselseitigen Konstitutionszusammenhang zu bringen, und um den Begriff Affordanz (Gibson) erweitert. Es geht in dem Beitrag darum, einen praxeologischen und somit auch empirischen Zugang starkzumachen, der zentral interaktionale Körper-Artefakt-(Un-)Passungsrelationen untersucht (sogenannte Misfits). Schließlich wird im letzten Schritt ein Bildungsverständnis skizziert, das Bildung im Zusammenhang mit digitalen Medien als einen (ontologisch) flachen und verteilten Prozess betrachtet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Materialität – Digitalisierung – Bildung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am30.03.2023
QuellenangabeSieger, Marvin: Passungspraktiken - Beobachtungen zu digitalen Musizierinstrumenten im Kontext komplexer Behinderung - In: Leineweber, Christian [Hrsg.]; Waldmann, Maximilian [Hrsg.]; Wunder, Maik [Hrsg.]: Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 112-126 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263575 - DOI: 10.25656/01:26357; 10.35468/5979-08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen