Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263797
DOI: 10.25656/01:26379; 10.35468/5456-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263797
DOI: 10.25656/01:26379; 10.35468/5456-04
Titel |
Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschul-Lernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion |
---|---|
Autor |
Schöps, Miriam ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 65-78. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (200 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Lernwerkstatt; Hochschule; Lehrerbildung; Index; Hochschulentwicklung; Messinstrument; Lernort; Lernen |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5456-6; 978-3-7815-2066-0; 9783781554566; 9783781520660 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Nach einer kurzen Betrachtung der aktuellen Situation inklusiver Entwicklungen in der Lehrer*innenbildung skizzier die Autorin den Aufbau des Index für Inklusion und mögliche Arbeitsweisen mit dem Ziel, Überlegungen zur Anwendbarkeit dieses Instruments für die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praxis in Hochschullernwerkstätten und Hochschulen anzuregen. Möglichkeiten für den Einstieg in eine solche Arbeit werden beispielhaft an Hand des Workshops „Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschullernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion?“ auf der 7. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2014 in Berlin dargestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.04.2023 |
Quellenangabe | Schöps, Miriam: Entwicklung inklusiver Praxis in Hochschul-Lernwerkstätten mit Hilfe des Index für Inklusion - In: Schmude, Corinna [Hrsg.]; Wedekind, Hartmut [Hrsg.]: Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2016, S. 65-78. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-263797 - DOI: 10.25656/01:26379; 10.35468/5456-04 |