Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle
Autoren
OriginalveröffentlichungKekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 85-99. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten)
Dokument  (157 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-5547-1; 978-3-7815-2150-6; 9783781555471; 9783781521506
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Kontext der Professionalisierungsdebatte gilt Reflexion(sfähigkeit) als eine Grundlage professionellen pädagogischen Handelns. Der Beitrag nähert sich der übergeordneten Frage nach den Potentialen von Hochschullernwerkstätten in der Professionalisierung von Lehrkräften für eine zukünftige Schule anhand von zwei konkreten Beispielen: Inwiefern kann die Ausbildung einer professionellen Grundhaltung oder die Entwicklung spezifischer professioneller Kompetenzen in einem durch Reflexionsgespräche eng begleiteten Probehandeln in der Lernwerkstatt unterstützt werden? Die zwei von Offenheit geprägten Settings pädagogischer Tätigkeiten mit Lernenden der Sekundarstufe in der Lernwerkstatt werden als Ausgangspunkt studentischer Reflexionen vorgestellt. In der Auswertung dieser reflexiven Gespräche werden in einer ersten Annäherung an das Material bedeutende Themenfelder der Studierenden herauskristallisiert und als entsprechende ‚Entwicklungsanlässe‘ diskutiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am20.04.2023
QuellenangabeRumpf, Dietlinde; Schöps, Miriam: Reflexion als Gegenstand qualitativer Forschung in der Arbeit der Lernwerkstatt Erziehungswissenschaften/Halle - In: Kekeritz, Mirja [Hrsg.]; Graf, Ulrike [Hrsg.]; Brenne, Andreas [Hrsg.]; Fiegert, Monika [Hrsg.]; Gläser, Eva [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, S. 85-99. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-264178 - DOI: 10.25656/01:26417; 10.35468/5547-06
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen