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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265980
DOI: 10.25656/01:26598; 10.35468/5998-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265980
DOI: 10.25656/01:26598; 10.35468/5998-07
Titel |
Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierende zum Einsatz und Lernen mit AR und VR? |
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Autoren |
Holzapfel, Marisa Alena ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 71-78. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) |
Dokument | Volltext (209 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Sachunterricht; Primarbereich; Lehramtsstudent; Einstellung <Psy>; Digitalisierung; Digitale Medien; Medieneinsatz; Augmented Reality; Virtuelle Realität; Überzeugung; Kompetenz; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5998-1; 978-3-7815-2556-6; 9783781559981; 9783781525566 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschäftigt mit den Einstellungen und Überzeugungen von Studierenden. Im Mittelpunkt der vorgestellten Studie steht die Frage, welche Einstellungen Sachunterrichtsstudierende zum Einsatz von AR (augmented reality) und VR (virtual reality) im Sachunterricht haben. Als Ergebnis ihrer Studie stellen die Autor*innen fest, dass die Studierenden zwar eine große Bereitschaft zeigen, die Technologien im Unterricht einzusetzen. Die eigenen Kompetenzen, Materialien mit AR und VR selbst zu erstellen, werden allerdings von den Studierenden als gering eingeschätzt. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Digitalization and learning with and via digital media have recently come into even sharper focus. Even young children should be introduced to learning with digital media such as AR (augmented reality) and VR (virtual reality). Thus, it is necessary to create diverse opportunities for experience and learning, also in the school. This requires that (future) teachers can design and prepare digital learning opportunities. It includes in particular the ability to link the learning opportunities to the students’ ideas and previous experiences. This paper draws on the M-iVR-L model by Mulders et al. (2020) to show which points need to be considered when learning with iVR. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 01.06.2023 |
Quellenangabe | Holzapfel, Marisa Alena; Bakenhus, Silke; Arndt, Nicolas; Brückmann, Maja: Welche Einstellungen und Werthaltungen haben Sachunterrichtsstudierende zum Einsatz und Lernen mit AR und VR? - In: Schmeinck, Daniela [Hrsg.]; Michalik, Kerstin [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 71-78. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-265980 - DOI: 10.25656/01:26598; 10.35468/5998-07 |