Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266756
DOI: 10.25656/01:26675; 10.35468/5993-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266756
DOI: 10.25656/01:26675; 10.35468/5993-08
Titel |
Inklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildung im Globalen Süden |
---|---|
Autor |
Lux, Hendrik ![]() |
Originalveröffentlichung | Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 82-89 |
Dokument | Volltext (169 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Inklusion; Schule; Partizipation; Lehrerbildung; Internationaler Vergleich; Grounded Theory; Ägypten; Kamerun; Namibia; Südafrika <Staat>; Simbabwe; Afrika |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5993-6; 978-3-7815-2551-1; 9783781559936; 9783781525511 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dass bestehende Ungleichheitsverhältnisse die Ausbildung inklusiver Bildungssysteme auch global prägen und behindern können, zeigt Hendrik Lux. Er verortet sich in aktuelle Debatten der international vergleichenden Inklusionsforschung und untersucht anhand von Experteninterviews und Materialien verschiedene „paradoxical spaces“ im ägyptischen Schulwesen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.06.2023 |
Quellenangabe | Lux, Hendrik: Inklusion als "paradoxical space"? Überlegungen zu inklusiver Bildung im Globalen Süden - In: Hoffmann, Mirjam [Hrsg.]; Hoffmann, Thomas [Hrsg.]; Pfahl, Lisa [Hrsg.]; Rasell, Michael [Hrsg.]; Richter, Hendrik [Hrsg.]; Seebo, Rouven [Hrsg.]; Sonntag, Miriam [Hrsg.]; Wagner, Josefine [Hrsg.]: Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 82-89 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-266756 - DOI: 10.25656/01:26675; 10.35468/5993-08 |