Detailanzeige
Titel |
Forschungsdaten erheben mit Video - Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis |
---|---|
Autoren |
Kopischke, André ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 79) |
Dokument | Volltext (6.218 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Student; Lernen; Medieneinsatz; Wissenschaftliches Arbeiten; Forschung; Forschungsdaten; Datenerhebung; Videotechnik; Videoaufzeichnung; Projekt; Entwicklung; Prototyp; Evaluation; Produktion; Protokoll; Gestaltung; Konzept |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag beleuchtet einen Teilaspekt der Arbeit im Teilprojekt SCoRe-VL (Video Learning) des Verbundprojektes SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research, das vom Team der Hochschule Macromedia, Campus Hamburg (MHH) stark fokussiert wurde. Es geht in diesem Beitrag um die Erfahrungen und Erkenntnisse von Studierenden aus der Produktion von Videoforschungsdaten (VFD) - als Methode wissenschaftlicher Datenerhebungen. Ob und wie die Studierenden dabei ein wissenschaftliches Verständnis im Umgang mit den selbstproduzierten Videoforschungsdaten entwickeln konnten und welche weiteren videotechnischen und didaktischen Erkenntnisse sich aus der prototypischen Umsetzung der VFD im Rahmen einer Lehrveranstaltung herausarbeiten lassen wird beleuchtet und Implikationen für die weitere Beförderung studentischer Forschungsprozesse mit Video abgeleitet. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Kopischke, André; Baranovska-Bölter, Marianna; Hebbel-Seeger, Andreas: Forschungsdaten erheben mit Video - Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267424 - DOI: 10.25656/01:26742 |