Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Forschungsdaten erheben mit Video - Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis
Autoren
OriginalveröffentlichungGroß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 79)
Dokument  (6.218 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag beleuchtet einen Teilaspekt der Arbeit im Teilprojekt SCoRe-VL (Video Learning) des Verbundprojektes SCoRe - Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit: Student Crowd Research, das vom Team der Hochschule Macromedia, Campus Hamburg (MHH) stark fokussiert wurde. Es geht in diesem Beitrag um die Erfahrungen und Erkenntnisse von Studierenden aus der Produktion von Videoforschungsdaten (VFD) - als Methode wissenschaftlicher Datenerhebungen. Ob und wie die Studierenden dabei ein wissenschaftliches Verständnis im Umgang mit den selbstproduzierten Videoforschungsdaten entwickeln konnten und welche weiteren videotechnischen und didaktischen Erkenntnisse sich aus der prototypischen Umsetzung der VFD im Rahmen einer Lehrveranstaltung herausarbeiten lassen wird beleuchtet und Implikationen für die weitere Beförderung studentischer Forschungsprozesse mit Video abgeleitet. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am21.06.2023
QuellenangabeKopischke, André; Baranovska-Bölter, Marianna; Hebbel-Seeger, Andreas: Forschungsdaten erheben mit Video - Erfahrungen und Einblicke aus der Praxis - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 73-90. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267424 - DOI: 10.25656/01:26742
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen