Detailanzeige
Titel |
Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase - ein Konzeptentwurf für die Nachverwertung von SCoRe |
---|---|
Autoren |
Reinmann, Gabi ![]() |
Originalveröffentlichung | Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 109-119. - (Medien in der Wissenschaft; 79) |
Dokument | Volltext (4.224 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Hochschullehre; Student; Studienanfang; Medieneinsatz; Videotechnik; Videoaufzeichnung; Forschendes Lernen; Sehen; Bildungsangebot; Realisierung; Komplexität; Reduktion; Motivation; Konzept; Konzeptentwicklung |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9577-7; 978-3-8309-4577-2; 9783830995777; 9783830945772 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Forschendes Sehen gehört zu den konzeptionellen Ergebnissen mit Potenzial zur Nachverwertung von SCoRe. Insbesondere in der Studieneingangsphase kann Forschendes Sehen - auch unter digitale Bedingungen - eine interessante Option für Studentinnen und Hochschullehre*innen sein. Vor dem Hintergrund der gemachten Erfahrungen erscheint es allerdings angeraten, die Komplexität des Bildungsangebots zu reduzieren, die im Projekt SCoRe kennzeichnend war. Der Beitrag liefert Argumente für eine Komplexitätsreduktion zum Einsatz Forschenden Sehens zu Studienbeginn und entwirft ein entsprechendes Konzept. Die studentische Motivation und die Realisierbarkeit in der Lehre werden dabei als Anforderungen besonders berücksichtigt. Der Konzeptentwurf ist im Kontext mehrerer Entwicklungsoptionen des Bildungsangebots zu verstehen, das im Projekt SCoRe entstanden ist. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 21.06.2023 |
Quellenangabe | Reinmann, Gabi; Vohle, Frank: Forschendes Sehen in der Studieneingangsphase - ein Konzeptentwurf für die Nachverwertung von SCoRe - In: Groß, Nele [Hrsg.]; Preiß, Jennifer [Hrsg.]; Paul, Daria [Hrsg.]; Brase, Alexa [Hrsg.]; Reinmann, Gabi [Hrsg.]: Student Crowd Research. Videobasiertes Lernen durch Forschung zur Nachhaltigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 109-119. - (Medien in der Wissenschaft; 79) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-267441 - DOI: 10.25656/01:26744 |