Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269558
DOI: 10.25656/01:26955; 10.35468/6009-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269558
DOI: 10.25656/01:26955; 10.35468/6009-15
Titel |
Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung. Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum |
---|---|
Autoren |
Knopf, Julia ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 221-231. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (152 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Interaktion; Online; Lehrerbildung; Workshop; Digitale Medien; Digitalisierung; Professionalisierung; Kompetenz |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen erörtern Chancen und Herausforderungen der Interaktion im digitalen Raum, exemplifiziert an der digitalen Workshopreihe „Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten“ (Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit). Die Workshopreihe adressiert den Umgang mit sprachlicher, kultureller und ethnischer Heterogenität und zielt gleichzeitig auf eine Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen von Lehrkräften ab. Die Autor*innen zeigen auf, wie Selbstlern- und kollaborative Arbeitsphasen sowie innovative Austauschformate – vor dem Hintergrund der Pandemiebedingungen – eine Interaktion zwischen den Teilnehmenden (auch) im digitalen Raum initiieren können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
Quellenangabe | Knopf, Julia; Korb, Fabienne; Mensch, Anna; Polzin-Haumann, Claudia; Schröder, Nicole; Stein, Christiane; Wolter, Adrian: Digitale Workshops in der Lehrkräftebildung. Chancen und Grenzen der Interaktion im digitalen Raum - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 221-231. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269558 - DOI: 10.25656/01:26955; 10.35468/6009-15 |