Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269573
DOI: 10.25656/01:26957; 10.35468/6009-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269573
DOI: 10.25656/01:26957; 10.35468/6009-17
Titel |
Ein Jahr GUdig! Von digitaler Lernwerkstattarbeit, Teamarbeit und interaktiven Gamebooks |
---|---|
Autoren |
Hammann, Linda ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 240-248. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) |
Dokument | Volltext (128 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Lernwerkstatt; Geschichtsunterricht; Digitalisierung; Lehramtsstudent; Kommunikation; Interaktion |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6009-3; 978-3-7815-2567-2; 9783781560093; 9783781525672 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Linda Hammann und Christiane van Hoof legen in ihrer Hochschullernwerkstatt „Geschichtsunterricht digital“ (GUdig) den Fokus auf Digitalität in Geschichtsvermittlung und Geschichtsdidaktik. In ihrem Beitrag stellen sie das Konzept und Angebot der Hochschullernwerkstatt vor, geben einen Erfahrungsbericht aus dem ersten Jahr von GUdig und fokussieren dabei vor allem die Entwicklung digitalisierungsbezogener Kompetenzen bei den Lehramtsstudierenden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der „digitalen Lernwerkstattarbeit“ und der Beschreibung der Kommunikations- und Interaktionsprozesse im digitalen Angebot von GUdig. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 19.07.2023 |
Quellenangabe | Hammann, Linda; Hoof, Christine van: Ein Jahr GUdig! Von digitaler Lernwerkstattarbeit, Teamarbeit und interaktiven Gamebooks - In: Kihm, Pascal [Hrsg.]; Kelkel, Mareike [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]: Interaktionen und Kommunikationen in Hochschullernwerkstätten. Theorien, Praktiken, Utopien. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 240-248. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-269573 - DOI: 10.25656/01:26957; 10.35468/6009-17 |