Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270034
DOI: 10.25656/01:27003; 10.35468/6020-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270034
DOI: 10.25656/01:27003; 10.35468/6020-08
Titel |
Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht |
---|---|
Autoren |
Spiegler, Juliane ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 120-140 |
Dokument | Volltext (607 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Digitale Medien; Leistung; Wissensproduktion; Videoaufzeichnung; Digitalisierung; Unterrichtsforschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6020-8; 978-3-7815-2578-8; 9783781560208; 9783781525788 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag blickt vor dem Hintergrund eines praxistheoretischen Verständnisses von Leistung auf dessen Hervorbringung im Unterricht. Anhand videographischer Daten zum Geschehen in sog. Tabletklassen wird untersucht, ob und in welcher Weise sich die Möglichkeiten der sozialen Konstruktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht verändern. Dafür steckt das erste Kapitel (1) zunächst den theoretischen Horizont ab und stellt praxistheoretische Überlegungen zum Leistungsbegriff vor. Pointiert herausgestellt wird dabei auch die Relevanz sozio-medialer Praktiken in der pädagogischen Ordnungsbildung. Das anschließende Kapitel resümiert den bisherigen Forschungsstand zur Konstruktion von Leistung im Kontext der Unterrichtsforschung (2). Darauffolgend werden verschiedene Varianten der potentiellen Leistungsverschiebung im digital-gestützten Unterricht auf der Grundlage videographierten Unterrichts aus dem TabU-Projekt1 vorgestellt und rekonstruiert (3). Der abschließende Abschnitt (4) bündelt die Erkenntnisse und zieht ein Fazit. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.07.2023 |
Quellenangabe | Spiegler, Juliane; Herrle, Matthias; Hoffmann, Markus; Proske, Matthias: Produktion von Leistung im digital-gestützten Unterricht - In: Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Heymann, Carina [Hrsg.]; Neto Carvalho, Isabel [Hrsg.]: Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken. "Ein-Blicke" in Projekte der Schul- und Unterrichtsforschung in einer Kultur der Digitalität. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 120-140 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-270034 - DOI: 10.25656/01:27003; 10.35468/6020-08 |