Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Warum will jemand hier wohnen?" - Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen
Autoren
OriginalveröffentlichungGryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 83-92
Dokument  (142 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Ziel dieses exkursionsdidaktischen Settings ist es, Perspektivwechsel anzuregen und diese kommunikativ zu reflektieren. Schüler*innen lernen durch die Einnahme anderer / fremder Perspektiven unterschiedliche Sichtweisen auf Räume kennen. Durch kommunikative Reflexion dieser neuen Erfahrungen können Exkursionsteilnehmer*innen lernen, dass Räume durch vielfältige Perspektiven geprägt werden und damit einhergehende (Sprach)Handlungen unterschiedliche Interpretationen ermöglichen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am10.08.2023
QuellenangabeMaier, Veit; Morawski, Michael; Wolff-Seidel, Sebastian: "Warum will jemand hier wohnen?" - Rollenexkursionen im Sachunterricht. Multiperspektivität erfahrbar machen - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 83-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271429 - DOI: 10.25656/01:27142; 10.35468/6025-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen