Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271524
DOI: 10.25656/01:27152; 10.35468/6025-15
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271524
DOI: 10.25656/01:27152; 10.35468/6025-15
| Titel |
Exkursionen im Rahmen der Simulation. Wie die Bildung für Innovativität Partizipation und Innovation fördern kann |
|---|---|
| Autor |
Borukhovich-Weis, Swantje |
| Originalveröffentlichung | Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 247-289 |
| Dokument | Volltext (1.732 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Exkursion; Primarbereich; Grundschule; Sachunterricht; Geografie; Fachdidaktik; Innovation; Simulation; Stadtgestaltung; Innovationsförderung; Humangeografie |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-6025-3; 978-3-7815-2583-2; 9783781560253; 9783781525832 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Die Innovativität fördernde Simulation (IfS) ist eine Methode, um die Bildung für Innovativität (BfI) im Sachunterricht zu verankern. Ziel der BfI ist es, Schüler*innen darin zu fördern, reflektiert Innovationen zur Gestaltung ihrer Lebenswelt zu entwickeln. Die IfS eröffnet Schüler*innen einen kreativen, inklusiven und kollaborativen Zugang zum Thema Stadtteilgestaltung und ermöglicht unterschiedliche Formen von Exkursionen – von Fantasiereisen bis hin zu ortsgebundenen Erkundungen in der Kommune. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 10.08.2023 |
| Quellenangabe | Borukhovich-Weis, Swantje: Exkursionen im Rahmen der Simulation. Wie die Bildung für Innovativität Partizipation und Innovation fördern kann - In: Gryl, Inga [Hrsg.]; Kuckuck, Miriam [Hrsg.]: Exkursionsdidaktik. Geographische Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 247-289 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-271524 - DOI: 10.25656/01:27152; 10.35468/6025-15 |