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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277266
DOI: 10.25656/01:27726; 10.35468/6035-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277266
DOI: 10.25656/01:27726; 10.35468/6035-06
Titel |
Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung |
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Autoren |
Röhner, Charlotte ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-77. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (611 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Nachhaltige Entwicklung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Politische Bildung; Politisches Handeln; Kind; Nachhaltigkeit; Klimawandel; Sachunterricht; Moralisches Urteil; Grundschulalter |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Inwieweit das Kindheitsbild der Moderne dazu beiträgt, die politische Handlungsmacht von Kindern zu unterschätzen und in welcher Weise Kinder in Konzepten der BNE in ihrer Agency und politischen Handlungsmacht adressiert werden, wird im Folgenden einer kritischen Analyse unterzogen. Dabei wird die Paradoxie aufgezeigt, dass Kindern vielfach eine Rolle als „Weltretter*innen“ für Auswege aus globalpolitischen Krisen zugeschrieben wird, zu der sie selbst kaum beigetragen haben und zu deren Lösung sie keine Rechte zugesprochen bekommen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Röhner, Charlotte; Bade, Gesine; Butterer, Hanna; Gaubitz, Sarah: Politische Urteilsfähigkeit und Agency von Kindern im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 69-77. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277266 - DOI: 10.25656/01:27726; 10.35468/6035-06 |