Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277317
DOI: 10.25656/01:27731; 10.35468/6035-11
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277317
DOI: 10.25656/01:27731; 10.35468/6035-11
Titel |
Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung. Ein systematisches Literaturreview |
---|---|
Autoren |
Kater-Wettstädt, Lydia ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 104-109. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (645 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Achtsamkeit; Intervention; Systematic Review |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Um einen differenzierten und systematischen Überblick über Forschungsbemühungen bezogen auf den Primarbereich zu erhalten, haben die Autorinnen ein Systematisches Literaturreview durchgeführt. Das Review verfolgt u.a. die Fragen nach den Autor*innen, dem Publikationsort, der Zielgruppe, also wie sind die unterschiedlichen Akteure in Grundschule repräsentiert, nach der Art der Interventionen und den Intentionen, die mit den Interventionen verbunden sind und die Frage nach Effekten, die im Zusammenhang mit den Interventionen für die Zielgruppen im Kontext Grundschule nachgewiesen werden können, wobei hier nur wenige ausgewählte Aspekte dargestellt werden können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Kater-Wettstädt, Lydia; Schürmann, Henrike: Achtsamkeitsorientierte Zugänge im Kontext nachhaltiger Grundschulbildung. Ein systematisches Literaturreview - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 104-109. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277317 - DOI: 10.25656/01:27731; 10.35468/6035-11 |