Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik
Autoren
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Dokument  (599 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Als eine wichtige Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung wird hochwertige Bildung gesehen, insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die darauf abzielt, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln unter Nachhaltigkeitsaspekten zu befähigen. Für die Umsetzung einer BNE bietet das Konzept Wildnisbildung spezifische Potenziale. Wildnisbildung knüpft inhaltlich am Thema Wildnis an, das aktuell u.a. hinsichtlich der Kernprobleme des globalen Wandels öffentlich, politisch und wissenschaftlich diskutiert wird und als geeignetes Thema für eine BNE gilt. Wildnisbildung orientiert sich am Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung, folgt den Kompetenzbereichen Erkennen, Bewerten und Handeln sowie den Bereichen Erleben, Sensibilisieren und Transformieren und fokussiert auf das sinnlich-leibliche Erleben von (ver)wilder(nder) Natur. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeSimon, Jaqueline; Simon, Toni; Lindau, Anne-Kathrin: Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341 - DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen