Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341
DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341
DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14
Titel |
Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik |
---|---|
Autoren |
Simon, Jaqueline ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (599 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Wildnis; Nachhaltige Entwicklung; Naturerlebnis; Umweltpädagogik |
Teildisziplin | Schulpädagogik Umweltpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Als eine wichtige Voraussetzung für eine Nachhaltige Entwicklung wird hochwertige Bildung gesehen, insbesondere Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die darauf abzielt, Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln unter Nachhaltigkeitsaspekten zu befähigen. Für die Umsetzung einer BNE bietet das Konzept Wildnisbildung spezifische Potenziale. Wildnisbildung knüpft inhaltlich am Thema Wildnis an, das aktuell u.a. hinsichtlich der Kernprobleme des globalen Wandels öffentlich, politisch und wissenschaftlich diskutiert wird und als geeignetes Thema für eine BNE gilt. Wildnisbildung orientiert sich am Leitbild einer Nachhaltigen Entwicklung, folgt den Kompetenzbereichen Erkennen, Bewerten und Handeln sowie den Bereichen Erleben, Sensibilisieren und Transformieren und fokussiert auf das sinnlich-leibliche Erleben von (ver)wilder(nder) Natur. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Simon, Jaqueline; Simon, Toni; Lindau, Anne-Kathrin: Wildnisbildung: ein Beitrag zur BNE und Desiderat der Primarpädagogik - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 121-126. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277341 - DOI: 10.25656/01:27734; 10.35468/6035-14 |