Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wegbeschreibungen im Sachunterricht. Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben
Autor
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 261-266. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Dokument  (627 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Im Fokus dieses Beitrags steht das Beschreiben, welches als zentrale Sprachhandlung für das Fach Sachunterricht erachtet wird. Lernende sind im Sachunterricht u. a. gefordert, morphologische Merkmale von Tieren und Pflanzen oder einfache Kreisläufe in der Natur zu beschreiben. Außerdem sollen sie im Rahmen der geographischen Perspektive Räume und Wege in ihrer unmittelbaren Lebenswelt beschreiben können. Diese Aufgabe stellt Schülerinnen und Schüler zum einen vor fachliche Herausforderungen (z.B. Kenntnis von Richtungsangaben wie Südwest). Zum anderen müssen sprachliche Herausforderungen bewältigt werden, damit der Text funktional ist, der Lesende bzw. die Lesende also die Wegbeschreibung nachvollziehen kann. In diesem Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, ob es Lernenden der dritten Jahrgangsstufe gelingt, auf Handlungsschemata des Beschreibens zurückzugreifen, die dem Adressaten bzw. der Adressatin eine räumliche Orientierung ermöglichen (sollen). (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeFornol, Sarah L.: Wegbeschreibungen im Sachunterricht. Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 261-266. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277555 - DOI: 10.25656/01:27755; 10.35468/6035-35
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen