Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277555
DOI: 10.25656/01:27755; 10.35468/6035-35
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277555
DOI: 10.25656/01:27755; 10.35468/6035-35
Titel |
Wegbeschreibungen im Sachunterricht. Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben |
---|---|
Autor |
Fornol, Sarah L. ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 261-266. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (627 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Sachunterricht; Wegbeschreibung; Beschreibung; Schuljahr 03; Schulweg; Rheinland-Pfalz; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Fokus dieses Beitrags steht das Beschreiben, welches als zentrale Sprachhandlung für das Fach Sachunterricht erachtet wird. Lernende sind im Sachunterricht u. a. gefordert, morphologische Merkmale von Tieren und Pflanzen oder einfache Kreisläufe in der Natur zu beschreiben. Außerdem sollen sie im Rahmen der geographischen Perspektive Räume und Wege in ihrer unmittelbaren Lebenswelt beschreiben können. Diese Aufgabe stellt Schülerinnen und Schüler zum einen vor fachliche Herausforderungen (z.B. Kenntnis von Richtungsangaben wie Südwest). Zum anderen müssen sprachliche Herausforderungen bewältigt werden, damit der Text funktional ist, der Lesende bzw. die Lesende also die Wegbeschreibung nachvollziehen kann. In diesem Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, ob es Lernenden der dritten Jahrgangsstufe gelingt, auf Handlungsschemata des Beschreibens zurückzugreifen, die dem Adressaten bzw. der Adressatin eine räumliche Orientierung ermöglichen (sollen). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Fornol, Sarah L.: Wegbeschreibungen im Sachunterricht. Handlungsschemata des Texthandlungstyps Beschreiben - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 261-266. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277555 - DOI: 10.25656/01:27755; 10.35468/6035-35 |