Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie "ViUVi"
Autoren
OriginalveröffentlichungHaider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 373-376. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27)
Dokument  (643 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Zunehmend werden Unterrichtsvideos im Studium auch virtuell und asynchron analysiert. Diesem Online-Setting werden, neben den allgemeinen Vorteilen des Einsatzes von Unterrichtsvideos, spezifische Chancen zugesprochen. So kann beispielsweise der eigene Lernprozess flexibler organisiert und gestaltet werden. Allerdings hängt die Wirksamkeit der virtuellen Analyse von Unterrichtsvideos von deren konkreten Ausgestaltung ab. Besonderes Potenzial bietet dabei der gemeinsame Austausch. Da bislang kaum untersucht wurde, inwieweit die Bedingungen (Austausch, zeitmarkenbasierte Annotationen) Studierende bei Online-Unterrichtsvideoanalysen tatsächlich unterstützen können, wird dieser Frage in einer quasi-experimentellen Interventionsstudie nachgegangen. Vier Gruppen, bestehend aus Grundschullehramtsstudierenden in einem Grundlagenmodul der Universität Bamberg, mit jeweils verschiedenen Settings zur virtuellen, asynchronen Analyse von Unterrichtsvideos, werden dabei verglichen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Nachhaltige Bildung in der Grundschule
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am13.10.2023
QuellenangabeSeger, Alina; Hess, Miriam: Wie gelingen virtuelle Analysen von Unterrichtsvideos im Grundschullehramtsstudium? Variation der Analysebedingungen in der quasi-experimentellen Interventionsstudie "ViUVi" - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 373-376. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277733 - DOI: 10.25656/01:27773; 10.35468/6035-53
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen