Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277751
DOI: 10.25656/01:27775; 10.35468/6035-55
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277751
DOI: 10.25656/01:27775; 10.35468/6035-55
Titel |
Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen |
---|---|
Autor | Fuchs, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 385-390. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (599 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Primarbereich; Kooperation; Ganztagsbetreuung; Klassenlehrer; Lehrerkooperation; Lehrer; Zeit; Querschnittuntersuchung; Bayern; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder ab dem Jahr 2026 ist ein weiterer Ausbau der Ganztagsbildung in Deutschland notwendig. Dabei darf der Blick auf die Qualität nicht in den Hintergrund rücken. Lehrkräftekooperation und multiprofessionelle Kooperation stellen Qualitätsmerkmale im Kontext Ganztagsschule dar. Gemeinsame Besprechungen zwischen Kooperierenden sind eine wichtige Gelingensbedingung dafür. Ob sich die Zeiten, die Klassenlehrkräfte mit Besprechungen im Rahmen der Lehrkräftekooperation verbringen, und die Zeiten, die sie mit Besprechungen im Rahmen der multiprofessionellen Kooperation verbringen, unterscheiden, wird im vorliegenden Beitrag untersucht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Fuchs, Elisabeth: Kooperationszeiten in gebundenen Ganztagsklassen - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 385-390. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277751 - DOI: 10.25656/01:27775; 10.35468/6035-55 |