Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277834
DOI: 10.25656/01:27783; 10.35468/6035-63
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277834
DOI: 10.25656/01:27783; 10.35468/6035-63
Titel |
Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden |
---|---|
Autoren |
Lenzgeiger, Barbara ![]() |
Originalveröffentlichung | Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 434-439. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) |
Dokument | Volltext (609 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschulpädagogik; Primarbereich; Video; Lehrerausbildung; Lehramtsstudiengang; Prüfung; Prüfungsleistung; Lehrfilm; Lehramtsstudent; Videoclip; Sachunterricht; Querschnittuntersuchung; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6035-2; 978-3-7815-2592-4; 9783781560352; 9783781525924 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Als zentraler Bestandteil der universitären Ausbildung werden zahlreiche Erwartungen an den Einsatz von Prüfungen gestellt: Sie sollen Studierenden Rückmeldung zu ihren Lernprozessen geben und sie dazu motivieren, sich vertieft mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Inwiefern alternative Prüfungsformate wie die Erstellung von Erklärvideos aus Sicht von Grundschullehramtsstudierenden solche Funktionen erfüllen, wird im Folgenden untersucht. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 13.10.2023 |
Quellenangabe | Lenzgeiger, Barbara; Fuchs, Elisabeth: Die Erstellung von Erklärvideos als Prüfungsformat in der Wahrnehmung von Grundschullehramtsstudierenden - In: Haider, Michael [Hrsg.]; Böhme, Richard [Hrsg.]; Gebauer, Susanne [Hrsg.]; Gößinger, Christian [Hrsg.]; Munser-Kiefer, Meike [Hrsg.]; Rank, Astrid [Hrsg.]: Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, S. 434-439. - (Jahrbuch Grundschulforschung; 27) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-277834 - DOI: 10.25656/01:27783; 10.35468/6035-63 |