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Titel
(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten
Weitere BeteiligteSchmidt, Friederike [Hrsg.] ORCID; Weinbach, Hanna [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2024, 263 S. - (Pädagogik)
Dokument (5.451 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-6223-2; 978-3-8376-6223-8; 9783839462232; 9783837662238
ISSN2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die COVID-19-Pandemie und die Bemühungen zu ihrer Eindämmung wirken stark auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse ein. Wie aber unterscheiden sich die Möglichkeiten, sich vor einer Infektion mit dem Virus und einer schweren Erkrankung zu schützen? Welchen Logiken folgen Präventionsmaßnahmen und welche Konsequenzen haben sie? Mit den Klammern »Rationalitäten« und »Geschichten« untersuchen die interdisziplinären Beiträge das pandemische Geschehen und damit verbundene Präventionsmaßnahmen. Mit ihrer Fokussierung auf Fragen zur politischen Steuerung sowie der Berücksichtigung von subjektiven Narrationen und historischen Reflexionen machen sie Ambivalenzen und Spannungen sichtbar. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Spannungsverhältnisse von (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten
Politik und Regierung der Angst. Zur Logik pandemischer Gouvernementalität
Schattenseiten des Protests. Angriffe auf das liberal-demokratische Gleichheitsversprechen in der Gesundheitskrise
Un_Gleich. Anmerkungen, die schließlich die Bedeutsamkeit einer Orientierung an postkommunitärer Solidarität für die politische Bildung in der (Post-)Pandemie betonen
Bildungsungerechtigkeit in bildungspolitischen, öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen in Zeiten der Covid-19-Pandemie
Rekonfigurationen in der Krise. Wie die Corona-Pandemie schulische Ungleichheitsordnungen verstärkt hat
Die Verschärfung von Risiken der Ausgrenzung für Menschen in stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Pflege während der Corona-Pandemie
Logiken pandemischer Regierung im Spiegel post-wohlfahrtsstaatlicher Politiken am Beispiel der Corona-Warn-App
"Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen". Sorgeperspektiven junger Menschen anhand von Ergebnissen der Studien JuCo I-III
Erziehung, Bildung und Sorge in Zeiten der Pandemie. Empirische Beobachtungen zu Elternschaft und Homeschooling
Zwischen Partizipation und Ausschließung. Nutzer*innen als (Nicht-)Beteiligte an Sozialer Arbeit in der Pandemie
Navigationspraktiken blinder Menschen vor und während der Pandemie
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.01.2024
QuellenangabeSchmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, 263 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284284 - DOI: 10.25656/01:28428; 10.14361/9783839462232
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