Titel |
(Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten |
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Weitere Beteiligte | Schmidt, Friederike [Hrsg.] ; Weinbach, Hanna [Hrsg.]  |
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Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2024, 263 S. - (Pädagogik) |
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Dokument |
Volltext
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Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Prävention; Soziale Ungleichheit; COVID-19; Pandemie; Politik; Gesundheit; Pflege; Sorge; Medizin; Bildung; Sozialpädagogik; Soziale Arbeit; Medizinsoziologie; Pädagogik; Ungleichheit; Gesundheitspolitik; Krise; Politische Bildung; Ungerechtigkeit; Schule; Eingliederungsbeihilfe; Anwendung; Jugendlicher; Eltern; Familie; Schulschließung; Partizipation; Blinder; Deutschland |
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Teildisziplin | Sozialpädagogik Bildungssoziologie |
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Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
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ISBN | 978-3-8394-6223-2; 978-3-8376-6223-8; 9783839462232; 9783837662238 |
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ISSN | 2703-1047; 2703-1055; 27031047; 27031055 |
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Sprache | Deutsch |
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Erscheinungsjahr | 2024 |
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Begutachtungsstatus | Peer-Review |
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Abstract (Deutsch): | Die COVID-19-Pandemie und die Bemühungen zu ihrer Eindämmung wirken stark auf Ungleichheits- und Sorgeverhältnisse ein. Wie aber unterscheiden sich die Möglichkeiten, sich vor einer Infektion mit dem Virus und einer schweren Erkrankung zu schützen? Welchen Logiken folgen Präventionsmaßnahmen und welche Konsequenzen haben sie? Mit den Klammern »Rationalitäten« und »Geschichten« untersuchen die interdisziplinären Beiträge das pandemische Geschehen und damit verbundene Präventionsmaßnahmen. Mit ihrer Fokussierung auf Fragen zur politischen Steuerung sowie der Berücksichtigung von subjektiven Narrationen und historischen Reflexionen machen sie Ambivalenzen und Spannungen sichtbar. (DIPF/Orig.) |
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enthält Beiträge: | Spannungsverhältnisse von (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten |
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| Politik und Regierung der Angst. Zur Logik pandemischer Gouvernementalität |
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| Schattenseiten des Protests. Angriffe auf das liberal-demokratische Gleichheitsversprechen in der Gesundheitskrise |
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| Un_Gleich. Anmerkungen, die schließlich die Bedeutsamkeit einer Orientierung an postkommunitärer Solidarität für die politische Bildung in der (Post-)Pandemie betonen |
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| Bildungsungerechtigkeit in bildungspolitischen, öffentlichen und wissenschaftlichen Diskursen in Zeiten der Covid-19-Pandemie |
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| Rekonfigurationen in der Krise. Wie die Corona-Pandemie schulische Ungleichheitsordnungen verstärkt hat |
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| Die Verschärfung von Risiken der Ausgrenzung für Menschen in stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und der Pflege während der Corona-Pandemie |
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| Logiken pandemischer Regierung im Spiegel post-wohlfahrtsstaatlicher Politiken am Beispiel der Corona-Warn-App |
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| "Die Corona-Pandemie hat mir wertvolle Zeit genommen". Sorgeperspektiven junger Menschen anhand von Ergebnissen der Studien JuCo I-III |
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| Erziehung, Bildung und Sorge in Zeiten der Pandemie. Empirische Beobachtungen zu Elternschaft und Homeschooling |
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| Zwischen Partizipation und Ausschließung. Nutzer*innen als (Nicht-)Beteiligte an Sozialer Arbeit in der Pandemie |
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| Navigationspraktiken blinder Menschen vor und während der Pandemie |
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Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
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Eintrag erfolgte am | 12.01.2024 |
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Quellenangabe | Schmidt, Friederike [Hrsg.]; Weinbach, Hanna [Hrsg.]: (Vor)Sorge und (Un)Gleichheiten in pandemischen Zeiten. Rationalitäten - Geschichten. Bielefeld : transcript 2024, 263 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-284284 - DOI: 10.25656/01:28428; 10.14361/9783839462232 |
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