Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288611
DOI: 10.25656/01:28861; 10.35468/6068-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288611
DOI: 10.25656/01:28861; 10.35468/6068-01
Titel |
Wozu eigentlich? Kritisch konstruktive Anfragen an Berufsfeldpraktika im Studium zum Lehrberuf |
---|---|
Autor |
Leonhard, Tobias ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 19-31 |
Dokument | Volltext (143 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsfeld; Praktikum; Arbeitswelt; Lehramtsstudiengang; Lehramtsstudent; Berufspraktikum; Außerschulisches Lernen; Berufspraxis; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6068-0; 978-3-7815-2615-0; 9783781560680; 9783781526150 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Angehende Lehrkräfte studieren mehrere (Unterrichts-)Fächer, bildungswissenschaftliche Elemente und schulpraktische Studien. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach Stellenwert, Zielen und Bezug eines außerschulischen Praktikums als „Zusatzelement“ angesichts der Vielfalt der Studienelemente im Lehramtsstudium sowie der aktuellen studentischen Lebenswelten. Er kommt zu dem Schluss, dass außerschulische Berufsfeldpraktika wenig Relevanz für den späteren Lehrer:innenberuf haben. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.02.2024 |
Quellenangabe | Leonhard, Tobias: Wozu eigentlich? Kritisch konstruktive Anfragen an Berufsfeldpraktika im Studium zum Lehrberuf - In: Schöning, Anke [Hrsg.]; Heer, Michaela [Hrsg.]; Pahl, Michelle [Hrsg.]; Diehr, Frank [Hrsg.]; Parusel, Eva [Hrsg.]; Tinnefeld, Anja [Hrsg.]; Walke, Jutta [Hrsg.]: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 19-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-288611 - DOI: 10.25656/01:28861; 10.35468/6068-01 |