Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289422
DOI: 10.25656/01:28942; 10.35468/6073-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289422
DOI: 10.25656/01:28942; 10.35468/6073-02
Titel |
Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen |
---|---|
Autor |
Lipkina, Julia ![]() |
Originalveröffentlichung | Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 33-41. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) |
Dokument | Volltext (130 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Persönlichkeitsbildung; Humanistische Pädagogik; Humanistische Psychologie; Digitalisierung; Selbstdarstellung; Authentizität; Bildungsprozess; Online-Kommunikation; Videokonferenz; Leiblichkeit |
Teildisziplin | Medienpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6073-4; 978-3-7815-2619-8; 9783781560734; 9783781526198 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Videokonferenzsysteme wie Zoom, Skype oder MS Teams bieten virtuelle Räume, die es erlauben, Nähe und Verbundenheit auf Distanz zu erleben. Obwohl sie der analogen personellen Kommunikation nahe zu kommen scheinen, entstehen mit ihnen jedoch andere Erfahrungs- und Handlungsräume, die das Verhältnis zu sich selbst und anderen transformieren können. Der geplante Beitrag geht im Anschluss an Konzept von Bildung als Artikulation den Möglichkeiten, aber auch Restriktionen für Bildungsprozesse von Subjekten nach, die sich in diesen digitalen Kommunikationsstrukturen ergeben können. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 14.03.2024 |
Quellenangabe | Lipkina, Julia: Authentische Selbstinszenierung oder monadische Existenz? Bildungsprozesse in digitalen Konferenzen - In: Graf, Ulrike [Hrsg.]; Iwers, Telse [Hrsg.]; Altner, Nils [Hrsg.]; Staudinger, Katja [Hrsg.]: Persönlichkeitsbildung in Zeiten von Digitalisierung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 33-41. - (Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-289422 - DOI: 10.25656/01:28942; 10.35468/6073-02 |