Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290021
DOI: 10.25656/01:29002; 10.35468/6077-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290021
DOI: 10.25656/01:29002; 10.35468/6077-13
Titel |
Alternativen beim Experimentieren – Transformation von Hilfestellungen durch den Einsatz digitaler Medien |
---|---|
Autor |
Knoth, Saskia ![]() |
Originalveröffentlichung | Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 146-154. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) |
Dokument | Volltext (682 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Primarbereich; Grundschulpädagogik; Sachunterricht; Digitale Medien; Medieneinsatz; Experiment; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kompetenzmessung; Wissenszuwachs; Schuljahr 03 |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6077-2; 978-3-7815-2623-5; 9783781560772; 9783781526235 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin diskutiert Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Kontext des Themenfeldes Experimentieren. Es wird untersucht, inwiefern unterschiedlich variierte, medial umgesetzte Lernunterstützung nachhaltig Einfluss auf inhaltlichen Wissenszuwachs und experimentelle Kompetenz haben. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The study focuses on the conditions for the successful use of digital media in the context of the experimental process. It examines the extent to which differently varied, medially implemented learning support has a lasting influence on content-related knowledge growth and experimental competence. The implementation of the support varies at the different levels of the SAMR model (Puentedura 2006). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
Quellenangabe | Knoth, Saskia: Alternativen beim Experimentieren – Transformation von Hilfestellungen durch den Einsatz digitaler Medien - In: Egger, Christina [Hrsg.]; Neureiter, Herbert [Hrsg.]; Peschel, Markus [Hrsg.]; Goll, Thomas [Hrsg.]: In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 146-154. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-290021 - DOI: 10.25656/01:29002; 10.35468/6077-13 |