Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291414
DOI: 10.25656/01:29141
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291414
DOI: 10.25656/01:29141
| Titel |
Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven |
|---|---|
| Weitere Beteiligte | Chamakalayil, Lalitha [Hrsg.] |
| Originalveröffentlichung | Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 258 S. |
| Dokument | Volltext (2.382 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Konflikt; Verhalten; Soziale Beziehung; Familie; Familienforschung; Familienstruktur; Eltern; Erziehungshilfe; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Schule; Elternmitwirkung; Transnationale Kultur; Lehrer; Sprachentwicklung; Ungleichheit; Diskriminierung; Macht; Migrationshintergrund; Rassismus; Homosexualität; Elternarbeit; Heimerziehung; Sozialpädagoge; Diskurs; Kooperation; Bildungseinrichtung; Berlin; Deutschland; Schweiz |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| ISBN | 978-3-7799-5522-1; 978-3-7799-6219-9; 9783779955221; 9783779962199 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Das Verhältnis von Eltern und pädagogischen Institutionen ist durchzogen von machtvollen sozialen Konstruktionen und Ungleichheitsverhältnissen. Der Sammelband bringt qualitativ-empirische Forschungsbeiträge zusammen, die sich macht- und ungleichheitskritisch mit diesem Verhältnis auseinandersetzen. Im Fokus stehen vielfältigen Deutungen und Praktiken von Eltern und Professionellen, die im Kontext pädagogischer Institutionen hervorgebracht, relationiert und ausgehandelt werden. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 28.03.2024 |
| Quellenangabe | Chamakalayil, Lalitha [Hrsg.]; Ivanova-Chessex, Oxana [Hrsg.]; Leutwyler, Bruno [Hrsg.]; Scharathow, Wiebke [Hrsg.]: Eltern und pädagogische Institutionen. Macht- und ungleichheitskritische Perspektiven. Weinheim; Basel : Beltz Juventa 2022, 258 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-291414 - DOI: 10.25656/01:29141 |