Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297463
DOI: 10.25656/01:29746; 10.35468/6072-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297463
DOI: 10.25656/01:29746; 10.35468/6072-12
Titel |
Irritation als Denk- und Lernanlass – Wahrnehmung von Anderssein studentischer Gruppen |
---|---|
Autoren |
Harter-Reiter, Sabine ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 121-128 |
Dokument | Volltext (264 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Anderssein; Fremdheit; Wahrnehmung; Subjekt <Phil>; Differenz; Minderheit; Mehrheit; Student; Peer Group; Hochschule; Gruppendiskussion; Fragebogenerhebung; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | An der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (PHS) wurde ein Forschungsprojekt entwickelt, das vorherrschendem Othering nachspüren soll. Methodologisch wird sowohl im Erhebungssetting als auch in der Analyse der Daten dabei bewusst von einer impliziten Reproduktion klassischer kategorialer Differenzbezüge Abstand genommen. Auf Basis von Unbestimmtheit und Offenheit interessiert das Forschungsteam zunächst, wie das Thema Mehrheiten und Minderheiten von Studierendengruppen der PHS selbst erlebt und beschrieben wird. Einerseits geht es um das Erkennen, welche Gruppierungen im Studierendenkorpus wahrgenommen, bzw. welche Minderheiten identifiziert werden. Weiters wird versucht, das Erleben im studentischen Alltag vertiefend zu erfassen und (Aus-)Wirkungen auf eigenes Denken und in Folge eventuell auch Lernen festzustellen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Harter-Reiter, Sabine; Moser, Irene; Sommer, Nicola: Irritation als Denk- und Lernanlass – Wahrnehmung von Anderssein studentischer Gruppen - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 121-128 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297463 - DOI: 10.25656/01:29746; 10.35468/6072-12 |