Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297587
DOI: 10.25656/01:29758; 10.35468/6072-24
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297587
DOI: 10.25656/01:29758; 10.35468/6072-24
Titel |
Zusammenhänge aspektiver Einstellungen zu Partizipation in Schule / Unterricht mit der Retrospektion schüler*innenbiographischer Erfahrungen von Diskurs und Demokratie |
---|---|
Autor |
Simon, Toni ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 218-225 |
Dokument | Volltext (203 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Demokratie; Einstellung <Psy>; Partizipation; Schule; Unterricht; Schüler; Bildungsbiografie; Forschungsstand; Sachunterricht; Lehramtsstudent; Erfahrung; Mitbestimmung; Fragebogenerhebung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | „Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte“ (INSL) ist eine im Mixed-Mode-Design durchgeführte Querschnittsstudie, für die mittels Fragebogen verschiedene v.a. inklusionspädagogisch und -didaktisch relevante Kognitionen erfasst wurden. Hierzu gehören u. a. Einstellungen zu Partizipation, das eigene Erleben von Diskurs und Mitbestimmung in Schule und das subjektive Inklusionsverständnis. Die für diesen Beitrag relevanten Forschungsfragen lauten: (1) Wie haben die Befragten als Schüler*in den Demokratisierungsgrad von Schule und ihre diskursive Wirksamkeit in Schule erlebt? (2) In welchen Bereichen von Schule sollten Schüler*innen aus Sicht der Befragten mitbestimmen können? (3) Gibt es einen Zusammenhang zwischen der schüler*innenbiografischen Retrospektion (1) und den aspektiven Einstellungen zur Schüler*innenpartizipation (2)? (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Simon, Toni: Zusammenhänge aspektiver Einstellungen zu Partizipation in Schule / Unterricht mit der Retrospektion schüler*innenbiographischer Erfahrungen von Diskurs und Demokratie - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 218-225 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297587 - DOI: 10.25656/01:29758; 10.35468/6072-24 |