Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297708
DOI: 10.25656/01:29770; 10.35468/6072-36
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297708
DOI: 10.25656/01:29770; 10.35468/6072-36
Titel |
Zusammenhang von förderbezogener Diagnostik und Unterrichtsplanung aus Sicht von Lehrkräften der Primarstufe, Sekundarstufe und Berufsfachschule – Interpretationsansätze auf Basis von drei Fallzusammenfassungen |
---|---|
Autoren |
Trumpa, Silke ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 313-321 |
Dokument | Volltext (158 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Diagnostik; Sonderpädagogik; Unterrichtsplanung; Lehrer; Primarbereich; Sekundarbereich; Berufsfachschule; Heterogene Lerngruppe; Förderdiagnostik; Schulform; Fallbeispiel; Leitfadeninterview |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert auf die forschungsmethodisch relevante Frage, wie Lehrpersonen die Heterogenität der Lerngruppe in einer ausgewählten Klasse beschreiben, wie sie Unterricht planen, welches Verständnis von Diagnostik sie äußern und inwiefern sie einen Zusammenhang zwischen förderbezogener Diagnostik und Unterrichtsplanung herstellen. Diesbezüglich werden auf der Basis von Leitfadeninterviews Fallzusammenfassungen zu drei Lehrpersonen verschiedener Schulformen vorgestellt. Ziel des Beitrages ist es, mittels eines offenen Kodierverfahrens erste Interpretationsansätze zu formulieren. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Trumpa, Silke; Greiten, Silvia; Veber, Marcel; Schöner, Maximilian; Skribbe, Samira; Overbeck, Theresa; Milius, Frauke: Zusammenhang von förderbezogener Diagnostik und Unterrichtsplanung aus Sicht von Lehrkräften der Primarstufe, Sekundarstufe und Berufsfachschule – Interpretationsansätze auf Basis von drei Fallzusammenfassungen - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 313-321 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297708 - DOI: 10.25656/01:29770; 10.35468/6072-36 |