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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297713
DOI: 10.25656/01:29771; 10.35468/6072-37
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297713
DOI: 10.25656/01:29771; 10.35468/6072-37
Titel |
Inklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen – ein transnationales Projekt im Hochschulbereich |
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Autoren |
Holzinger, Andrea ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-331 |
Dokument | Volltext (144 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Kind; Behinderung; Schulbildung; Internationale Zusammenarbeit; Schule; Lehrer; Professionalisierung; Projekt; Österreich; Tansania |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6072-7; 978-3-7815-2618-1; 9783781560727; 9783781526181 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die 2008 völkerrechtlich in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention fordert alle Staaten auf, sozial übergreifende Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, um ihnen „die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft“ (United Nations 2008, Art. 3) zu ermöglichen. Bezugnehmend auf diese Forderung initiierten die Pädagogische Hochschule Steiermark (PHSt) und die Mwenge Catholic Universität (MWECAU) in Tansania im Rahmen von Erasmus+ ein auf mehrere Phasen ausgerichtetes Projekt. Dieses Projekt verfolgte im ersten Projektzeitraum von 2020 – 2023 das Ziel, die transnationale Zusammenarbeit zwischen den beiden Institutionen durch Mobilitäten der Lehrenden zu fördern. Im Mittelpunkt stand ein erster Wissens- und Erfahrungsaustausch über die schulische Bildung von Kindern mit Behinderungen und die Professionalisierung von Lehrpersonen in inklusiven Settings in beiden Ländern. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 26.07.2024 |
Quellenangabe | Holzinger, Andrea; Komposch, Ursula; Herunter, Elisabeth; Mbua, Fortunatus: Inklusive Bildung für Kinder mit Behinderungen – ein transnationales Projekt im Hochschulbereich - In: Bosse, Ingo [Hrsg.]; Müller, Kathrin [Hrsg.]; Nussbaumer, Daniela [Hrsg.]: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 325-331 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-297713 - DOI: 10.25656/01:29771; 10.35468/6072-37 |