Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299784
DOI: 10.25656/01:29978; 10.31244/9783830996224.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299784
DOI: 10.25656/01:29978; 10.31244/9783830996224.06
Originaltitel |
Orchestrierung von Blended Learning in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ein Critical Review |
---|---|
Paralleltitel | Orchestration of blended learning in adult and continuing education. A critical review |
Autoren |
Koschorreck, Jan ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 161-186. - (Digitalisierung in der Bildung; 3) |
Dokument | Volltext (428 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungsangebot; Blended Learning; Technologieunterstütztes Lernen; Lernen; Lernförderung; Lernmotivation; Lernerfolg; Lernaktivität; Lernumgebung; Anpassung; Studie; Vergleich; Empirische Forschung; Literaturanalyse |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9622-4; 978-3-8309-4622-9; 9783830996224; 9783830946229 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag untersucht die Frage, wie Blended Learning (BL)-Angebote für Erwachsene motivations- und lernförderlich gestaltet werden können. Unter Bezugnahme auf das deskriptive Orchestrierungsmodell von Weinberger werden dazu in einem Critical Review Ergebnisse aus insgesamt acht Studien aus dem Zeitraum 2016 bis 2021 synthetisiert. Obschon alle Studien BL-Formate zum Gegenstand hatten, sind die Ergebnisse eher BL-unspezifisch: Begleitung und Unterstützung, das Lernen des Lernens sowie die Anpassung an Zielgruppe und technische Möglichkeiten sind zentrale Elemente einer im Sinne der Fragestellung erfolgreichen Orchestrierung von BL. Es fehlt an experimentellen Vergleichsstudien mit gezielter Variation von Orchestrierungsmerkmalen bei gleichzeitiger rigider Kontrolle der Untersuchungsbedingungen. Die Autorin und der Autor plädieren für eine standardisierte, systematische Beschreibung von BL-Angeboten und diskutieren Forschungsperspektiven. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article examines the question of how blended learning (BL) settings for adults can be designed to support motivation and learning. With reference to Weinberger’s descriptive orchestration model, results from a total of eight studies from the period of 2016 to 2021 are synthesised in a critical review. Although all studies focused on BL formats, the results tend to be BL-unspecific: guidance and support, learning to learn, and adaptation to the target group and technical possibilities are central elements of a successful orchestration of BL in the sense of the research question. There is a lack of experimental comparative studies with targeted variation of orchestration features and rigid control of the other study conditions. The authors plead for a standardised, systematic description of BL settings in research and discuss research opportunities. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.06.2024 |
Quellenangabe | Koschorreck, Jan; Gundermann, Angelika: Orchestrierung von Blended Learning in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Ein Critical Review - In: Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Münster ; New York : Waxmann 2022, S. 161-186. - (Digitalisierung in der Bildung; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299784 - DOI: 10.25656/01:29978; 10.31244/9783830996224.06 |