Titel |
Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven |
---|
Weitere Beteiligte | Wilm, Gianna [Hrsg.] ; Koßmann, Raphael [Hrsg.] ; Böse, Sarah [Hrsg.] ; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.] ; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 272 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(9.901 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Videoaufzeichnung; Inklusion; Unterricht; Forschung; Partizipation; Differenz; Professionalisierung; Kooperation; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Fachdidaktik; Integrative Pädagogik; Video; Videoanalyse; Unterrichtsanalyse; Erziehungswissenschaft; Methodologie; Unterrichtsforschung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Musikunterricht; Lernumgebung; Mathematikunterricht; Differenzierung; Berufsbildende Schule; Primarbereich; Sekundarbereich; Deutschunterricht; Emotion; Lehramtsstudent; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Kooperatives Lernen; Digitale Medien |
---|
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Band führt erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge zusammen, die sich auf der Basis von Videomaterial mit der Praxis inklusiven Unterrichts befassen. Ziel ist es, Potentiale videographischer Erforschung von inklusivem Unterricht auszuloten und einen Überblick über aktuelle Themen, Fragestellungen sowie forschungsmethod(olog)ische Zugänge zu geben. Dabei zeigt sich, dass die Herangehensweisen an das Videomaterial vielfältig sind und von Analysen, die dicht an Beschreibungen des fließenden Bildmaterials ansetzen und neben sprachlichen Bezügen auch die materiell-leibliche Dimension des unterrichtlichen Geschehens einbeziehen, bis hin zu Ansätzen reichen, in denen das Videomaterial eher zur Absicherung der an schriftsprachlichen Protokollen gebildeten Interpretationen herangezogen wird. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Inklusiver Unterricht als Gegenstand videographischer Forschung. Eine Einleitung |
---|
| Sehen, Hören, Lesen. Method(olog)ische Überlegungen zur videographischen Erforschung von (inklusivem) Unterricht |
---|
| Inklusion videographieren. Überlegungen zur Gegenstandsangemessenheit rekonstruktiver Unterrichtsforschung |
---|
| Teilhabepraktiken in jahrgangsgemischten Kindertandems. Erkenntnispotenziale von Videoanalysen für inklusiven Unterricht |
---|
| Fachdidaktische Perspektiven auf inklusiven Musikunterricht der Sekundarstufe I unter Berücksichtigung von inklusiven Lern-Lehrumgebungen. Eine empirische Videostudie |
---|
| "Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein". Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht |
---|
| Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte? Eine videographische Studie zur Konstitution fachlicher Partizipationsmodi in Substanziellen Lernumgebungen |
---|
| Vom Zweisatz zum Dreisatz? Rekonstruktion einer Stunde inklusiven Mathematikunterrichts |
---|
| Differenzierungen in unterrichtlichen Praktiken berufsbildender Schulen |
---|
| Additive Inklusion? Inklusiver Fachunterricht als autonomes Interaktionssystem im Regelunterricht |
---|
| Emotionale Reaktionen von Grundschüler*innen auf sprachliche Modellierungen im inklusiven Deutschunterricht. Eine qualitative, videobasierte Einzelfallstudie |
---|
| Angehende Lehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe gestalten inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Videostudie mit dem Kategoriensystem inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht (KinU) |
---|
| Hilfepraktiken im Hilfesystem. Zur (Re-)Produktion von Asymmetrien und Differenzen im Unterricht |
---|
| Individuelle Lernunterstützung als Voraussetzung für kooperatives Lernen mit digitalen Medien im inklusiven Grundschulunterricht. Befunde eines videographischen Forschungsprojekts |
---|
| Multiprofessionelle Kooperation im inklusiven Unterricht. Eine videobasierte Analyse von Interaktions- und Zuständigkeitsordnungen |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.05.2024 |
---|
Quellenangabe | Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 272 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299813 - DOI: 10.25656/01:29981; 10.35468/6098 |
---|