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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299895
DOI: 10.25656/01:29989; 10.31244/9783830998464.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299895
DOI: 10.25656/01:29989; 10.31244/9783830998464.05
Originaltitel |
Wird die betriebliche Berufsausbildung und Beschäftigung in einer digitalisierten Welt inklusiver? Aus- und Nebenwirkungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt |
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Paralleltitel | Will vocational training and employment become more inclusive in a digitalised world? Effects and side effects of digitalisation for people with disabilities in the primary labour market |
Autor |
Hähn, Katharina ![]() |
Originalveröffentlichung | Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 135-170. - (Digitalisierung in der Bildung; 4) |
Dokument | Volltext (514 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Behinderung; Digitalisierung; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Berufsbildung; Blinder; Technologie; Assistenz; Hilfsmittel; Bildungsforschung; Studie; Analyse; Literaturanalyse |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-9846-4; 978-3-8309-4846-9; 9783830998464; 9783830948469 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In einer immer stärker digitalisierten Welt stellt sich die Frage, inwiefern sich dieser Wandel auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung auswirkt. Dieses Critical Review zielt darauf ab, den aktuellen Forschungsstand abzubilden und mögliche Chancen und Hemmnisse zu eruieren. Unter Bezugnahme auf 19 Studien, die zwischen 2017 und 2022 veröffentlicht wurden, werden hierfür Erkenntnisse zu strukturellen Veränderungen von Berufsfeldern und Berufsbildungsangeboten, zu Auswirkungen der digitalen Transformation auf die betriebliche Fachkräftesicherung sowie zur Nutzung assistiver Technologien beleuchtet. Befunde zur Ausbildung und Beschäftigung sehbeeinträchtigter oder blinder Menschen konkretisieren übergreifende Forschungsergebnisse. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In an increasing digitalised world, the question is to what extent this change affects the inclusion of people with disabilities in education and employment. This critical review aims to map the current state of research and identify opportunities and barriers. With reference to 19 studies published between 2017 and 2022, findings on structural changes in occupational fields and VET programmes, on the effects of the digital transformation on company-based professional recruitment and on the use of assistive technologies are considered. Findings on the training and employment of visually impaired or blind people are used to illustrate more general research results. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 11.06.2024 |
Quellenangabe | Hähn, Katharina: Wird die betriebliche Berufsausbildung und Beschäftigung in einer digitalisierten Welt inklusiver? Aus- und Nebenwirkungen der Digitalisierung für Menschen mit Behinderung auf dem ersten Arbeitsmarkt - In: Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung digitaler Medien für soziales Lernen und Teilhabe. Münster ; New York : Waxmann 2023, S. 135-170. - (Digitalisierung in der Bildung; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299895 - DOI: 10.25656/01:29989; 10.31244/9783830998464.05 |