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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301190
DOI: 10.25656/01:30119; 10.35468/6093-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301190
DOI: 10.25656/01:30119; 10.35468/6093-18
Titel |
Kommunikative Praktiken als fachliche Umgangsweisen mit Wissen und Urteilen im politischen Fachunterricht. Fallstudien aus Ost-, West- und Gesamtberlin von 1978 bis 1993 |
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Autor |
Jehle, May ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 281-295. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) |
Dokument | Volltext (810 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Politik; Unterricht; Fachunterricht; Fachlichkeit; Schulgeschichte; : Politische Bildung; Videoaufzeichnung; Staatsbürgerkunde; Berlin-Ost; Berlin-West; Berlin |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6093-2; 978-3-7815-2638-9; 9783781560932; 9783781526389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Frage nach der Fachlichkeit politischen Fachunterrichts kann in der Bundesrepublik Deutschland als umstritten gelten. So ist nicht nur eine bemerkenswerte Vielfalt unterschiedlicher Fachkombinationen im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerspektrum mit entsprechend vielfältigen Fachbezeichnungen zu verzeichnen (vgl. z.B. Sander 2014a). Auch innerhalb des politikdidaktischen Diskurses werden mit Blick auf die disziplinäre Struktur, die inhaltliche Ausrichtung sowie die Bildungsaufgabe des Faches unterschiedliche Positionen vertreten. Die Bedeutung fachwissenschaftlich begründeter Konzepte, fachdidaktischer Prinzipien, der Struktur der Vermittlungsprozesse und die Berücksichtigung subjektiver Vorstellungen der Schüler*innen wird dabei unterschiedlich gewichtet (vgl. Manzel u. a. 2018). (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 05.07.2024 |
Quellenangabe | Jehle, May: Kommunikative Praktiken als fachliche Umgangsweisen mit Wissen und Urteilen im politischen Fachunterricht. Fallstudien aus Ost-, West- und Gesamtberlin von 1978 bis 1993 - In: Wähler, Josefine [Hrsg.]; Lorenz, Marco [Hrsg.]; Reh, Sabine [Hrsg.]; Scholz, Joachim [Hrsg.]: Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 281-295. - (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-301190 - DOI: 10.25656/01:30119; 10.35468/6093-18 |