Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Teilhabepraktiken in jahrgangsgemischten Kindertandems. Erkenntnispotenziale von Videoanalysen für inklusiven Unterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungWilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 48-64
Dokument  (1.200 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6098-7; 978-3-7815-2643-3; 9783781560987; 9783781526433
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses ist jahrgangsgemischter Unterricht als Rahmen für Kinder zu verstehen, in dem sie unabhängig von ihrer Jahrgangsnorm gleichberechtigt am Unterricht teilhaben können. Unter diesem Gesichtspunkt fokussiert der Beitrag das gemeinsame Arbeiten in jahrgangsgemischten Kindertandems in der Grundschule. Anhand von Videoanalysen wird rekonstruiert, wie jahrgangsverschiedene Kinder in verbalen, körperlichen und materiellen Praktiken am gemeinsamen Arbeitsprozess teilhaben und sich gegenseitig teilhaben lassen. Basierend auf diesen Analysen wird das Potenzial für einen inklusiven, jahrgangsgemischten Unterricht reflektiert. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.07.2024
QuellenangabeWagener, Matthea; Walther, Tina: Teilhabepraktiken in jahrgangsgemischten Kindertandems. Erkenntnispotenziale von Videoanalysen für inklusiven Unterricht - In: Wilm, Gianna [Hrsg.]; Koßmann, Raphael [Hrsg.]; Böse, Sarah [Hrsg.]; Fabel-Lamla, Melanie [Hrsg.]; Meyer-Jain, Cara [Hrsg.]: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 48-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304134 - DOI: 10.25656/01:30413; 10.35468/6098-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen