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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304451
DOI: 10.25656/01:30445; 10.35468/6102-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304451
DOI: 10.25656/01:30445; 10.35468/6102-08
Originaltitel |
Unterricht als Interaktion und Milieu. Dokumentarische Videoanalysen zu Differenzkonstruktionen im gymnasialen und inklusiven Fachunterricht |
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Paralleltitel | Teaching as interaction and milieu. Documentary video analyses of constructions of difference in subject teaching in grammar schools and inclusive secondary schools |
Autor |
Wagener, Benjamin ![]() |
Originalveröffentlichung | Bauer, Tobias [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-184. - (Dokumentarische Schulforschung) |
Dokument | Volltext (2.212 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Unterricht; Unterrichtsforschung; Interaktion; Praxeologie; Wissenssoziologie; Soziale Ungleichheit; Professionalisierung; Macht; Videoaufzeichnung; Deutschunterricht; Kunstunterricht; Gymnasium; Schulform; Integrative Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Dokumentarische Methode |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6102-1; 978-3-7815-2647-1; 9783781561021; 9783781526471 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der empirische Zugang zum komplexen Interaktionssystem Unterricht erfordert ein ebenso komplexes methodologisch-methodisches Vorgehen. In der vergleichenden Analyse von Videographien des Deutschunterrichts an einem Gymnasium und des Kunstunterrichts an einer inklusiven Sekundarschule mit der Dokumentarischen Methode werden exemplarisch zwei unterschiedliche Modi der Interaktion zwischen Lehrpersonen und Schüler*innen rekonstruiert: Macht und Willkür. Während mit Macht degradierende und stigmatisierende Differenzkonstruktionen ausgehend von Leistung einhergehen, die Mikroprozesse der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit sichtbar machen, erfolgen Degradierungsprozesse im willkürlichen Modus weitgehend ohne Leistungs- und Sachbezug. Die Rekonstruktion der Formalstruktur der Interaktion ermöglicht einen Zugang zu den konstituierenden und normativen Bedingungen professionalisierter Unterrichtsmilieus. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The empirical approach to the complex system of classroom interaction requires an equally complex methodological procedure. By means of a comparative analysis of videographies of a German lesson in a grammar school (Gymnasium) and an art lesson in an inclusive secondary school with the Documentary Method, two different modes of interaction between teachers and students are reconstructed: power and arbitrariness. Power is accompanied by degrading and stigmatizing constructions of difference based on the assessment of the students’ products making micro-processes of the (re-)production of social inequality visible. Degradation processes in the arbitrary mode, on the other hand, take place largely without refering to the students’ products. The reconstruction of the interaction’s formal structure allows access to the constituting and normative conditions of professionalized classroom milieus being discussed in the paper. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven |
Statistik | ![]() |
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Eintrag erfolgte am | 16.07.2024 |
Quellenangabe | Wagener, Benjamin: Unterricht als Interaktion und Milieu. Dokumentarische Videoanalysen zu Differenzkonstruktionen im gymnasialen und inklusiven Fachunterricht - In: Bauer, Tobias [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, S. 166-184. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-304451 - DOI: 10.25656/01:30445; 10.35468/6102-08 |