Titel |
Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven |
---|
Weitere Beteiligte | Bauer, Tobias [Hrsg.] ; Pallesen, Hilke [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 246 S. - (Dokumentarische Schulforschung) |
---|
Dokument |
Volltext
(6.010 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Unterrichtsforschung; Dokumentarische Methode; Schule; Schulforschung; Empirische Forschung; Forschungsprojekt; Schulpädagogik; Fachdidaktik; Praxeologie; Wissenssoziologie; Professionalität; Sexualerziehung; Gender; Implizites Wissen; Politische Bildung; Physikunterricht; Unterrichtsinhalt; Aufgabenstellung; Pädagogische Praxis; Interaktion; Sportunterricht; Gleichzeitigkeit; Musikunterricht; Akteur; Komponieren; Videoanalyse; Differenz; Gymnasium; Fachunterricht; Soziale Ungleichheit; Professionalisierung; Macht; Inklusion; Notengebung; Schülerleistung; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Fachkultur; Fachspezifik; Fachlichkeit; Reflexion <Phil>; Habitus; Profession; Berufsanfänger; Armenien; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6102-1; 978-3-7815-2647-1; 9783781561021; 9783781526471 |
---|
Sprache | Mehrsprachig |
---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der vorliegende Sammelband widmet sich in drei Teilen dem schulischen Unterricht als einem Gegenstandsfeld Dokumentarischer Schulforschung. Im ersten Teil werden grundlagentheoretische Überlegungen angestellt sowie Schwerpunkte und Leerstellen des Forschungsfeldes herausgearbeitet, bevor in den weiteren beiden Teilen in empirischen Beiträgen Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte gegeben werden. Während die Studien im zweiten Teil das Sprechen und Handeln im schulischen Unterricht selbst fokussieren, wird in den Studien im dritten Teil das Sprechen über bzw. in Bezug auf schulischen Unterricht untersucht. Dabei werden schulpädagogische, fachdidaktische und auch professionsbezogene Fragestellungen verhandelt. Der Band ist Teil einer Reihe von Sammelbänden, die im Kontext des DFG-geförderten Netzwerks „Dokumentarische Schulforschung“ (NeDoS) entstanden sind. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Schulischen Unterricht mit der Dokumentarischen Methode erforschen. Einleitung in den Band |
---|
| Praxeologisch-wissenssoziologische und dokumentarische Erforschung von Schule, Unterricht und pädagogischer Professionalität. Darlegung und Diskussion des Zugangs der Praxeologischen Professionsforschung (nach Bohnsack) |
---|
| Forschung zu schulischem Unterricht mit der Dokumentarischen Methode. Ein Studienreview |
---|
| "Doing gender" in the context of sexuality education in Armenian schools. Analyzing explicit and implicit knowledge in classroom interactions with the documentary method |
---|
| Deutungsarbeit: Vergleichende Rekonstruktionen zur Konstituierung der Sache im Politik- und Physikunterricht |
---|
| Synchrone oder simultane Handlungspraxis? Gleichzeitige Interaktionen im interaktiven Erfahrungsraum Sportunterricht |
---|
| Auf Stühlen klopfen, kratzen, komponieren? Rekonstruktionen materieller Bezugnahmen in Interaktionen und Prozessen der Wissensgenese im Musikunterricht |
---|
| Unterricht als Interaktion und Milieu. Dokumentarische Videoanalysen zu Differenzkonstruktionen im gymnasialen und inklusiven Fachunterricht |
---|
| Arbeitsbündnis und Leistungsbewertung – zur Thematisierung von Noten im Unterricht |
---|
| Die Begegnung von Fachkulturen. Fachspezifische Habitus – Changieren zwischen Be-Grenzung und Ent-Grenzung |
---|
| Vermittlungsbezogene Orientierungen von Grundschullehrpersonen vor dem Hintergrund unterrichtlicher Kontingenz |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 28.05.2024 |
---|
Quellenangabe | Bauer, Tobias [Hrsg.]; Pallesen, Hilke [Hrsg.]: Dokumentarische Forschung zu schulischem Unterricht. Relationierungen und Perspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2024, 246 S. - (Dokumentarische Schulforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-299822 - DOI: 10.25656/01:29982; 10.35468/6102 |
---|