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Titel
Erinnerung für die Zukunft? Herwig Blankertz' vergessenes Kollegstufen-Konzept einer Verbindung allgemeiner und beruflicher Bildung vor dem Hintergrund von Humboldts Allgemeinbildungstheorie
Autor
OriginalveröffentlichungWischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 66-90. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7799-6816-0; 978-3-7799-6815-3; 9783779968160; 9783779968153
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt eine Auseinandersetzung mit Herwig Blankertz' Ansatz dar, im Anschluss an Humboldt allgemeine und berufliche Bildung nicht nur zusammen zu denken, sondern auch umzusetzen. Hierzu wird die Implementierung des Kollegstufen-Konzepts in NRW in den 1970er Jahren bis hin zu dessen Abschaffung in den 1990er Jahren rekonstruiert und kritisiert. Es wird davon ausgegangen, dass das Konzept Blankertz', auf das Thema "Arbeit und Bildung" bezogen, nichts von seiner Aktualität verloren und sich bis heute als eines der ambitioniertesten Reformprojekte der 1970er-Bildungsreformphase darstellt. Der Beitrag möchte zunächst an dem von Blankertz angestoßenen historisch-systematischen Diskurs zum Thema anknüpfen, auf seinen im Anschluss an Humboldt entwickelten Allgemeinbildungsbegriff zuspitzen, die darauf basierenden Intentionen und charakteristischen Merkmale des Kollegstufen-Modells rekapitulieren sowie abschließend eine Art Zwischenbilanz bezüglich des Erreichten und nicht Erreichten ziehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article is an examination of Herwig Blankertz's approach, following Humboldt, in thinking about education and vocational training at the same time, but also implementing them. To this end, the implementation of the Kollegstufenmodell in NRW in the 1970s up to its abolition in the 1990s is reconstructed and criticised. It is assumed that Blankertz's concept, related to the topic of "work and education", has lost none of its actuality and presents itself today as one of the most ambitious reform projects of the 1970s education reform phase. The article starts with the historical-systematic discourse on the topic initiated by Blankertz, focuses on his concept of general education and recapitulates the intentions and characteristic features of the Kollegstufenmodell based on it, and finally draws a kind of interim balance with regard to what has been achieved and what has not been achieved. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung
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Eintrag erfolgte am14.08.2024
QuellenangabeKeim, Wolfgang: Erinnerung für die Zukunft? Herwig Blankertz' vergessenes Kollegstufen-Konzept einer Verbindung allgemeiner und beruflicher Bildung vor dem Hintergrund von Humboldts Allgemeinbildungstheorie - In: Wischmann, Anke [Red.]; Spieker, Susanne [Red.]; Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]: Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2022, S. 66-90. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-305413 - DOI: 10.25656/01:30541
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